Köln oder Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Köln 58%
Berlin 42%

8 Antworten

Köln

Ich bin öfter in Köln für einen Städtetrip, da es meinen Interessen viel mehr bietet. Beide Städte wurden sehr stark im 2. Weltkrieg zerstört und dadurch ist leider sehr viel zerstört worden.

In Köln gibt es dennoch eine Vielzahl bedeutender Kirchen, denn Köln war im Mittelalter ein bedeutender Walfahrtsort. Gerade die romanischen Kirchen glänzen in ihrer Schlichheit der Architektur, die dennoch nicht steif und kalt wirkt, wie die Schlichheit des Bauhaus Stils.

Für die Besichtigung dieser Kirchen war ich über eine Woche in Köln https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln

Köln war schon in der Römerzeit eine bedeutende Stadt und dementsprechend sind noch einige Ruinen aus der Zeit zu bestaunen https://de.wikipedia.org/wiki/Arch%C3%A4ologische_Zone_K%C3%B6ln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Köln

Politisch war mir die zurückhaltende rheinische Bonner Republik immer sympathischer als die Berliner Republik, die wieder was sein will in der Welt.

Und die rheinische Lebensart, wie sie besonders in Köln gepflegt wird, ist mir lieber als die Berliner Großkotzigkeit.

Berlin mag mit vielen bombastischen Neubauten protzen, doch Köln war schon im Mittelalter eine wirklich bedeutende Stadt und ein kulturelles Zentrum.

Allerdings weiß man gar nicht was Du wissen willst, denn Deine dürren Worte sind noch lange keine Frage, auch wenn Du ein Fragezeichen angehängt hast.

Köln

Köln war schon eine bedeutende Stadt, als das heutige Berlin noch eine unbewohnte Sumpflandschaft war (und das sage ich als Wahl-Düsseldorfer).

blackbarefoot  15.07.2023, 18:29

Wouwww, ein Sympathisant aus der verbotenen Stadt - Respekt !

Berlin

Hallo!

Berlin! Ich kenne die Stadt zwar nicht, aber habe schon viel Tolles gehört.

Außerdem ist Berlin sehr groß und für einen Kurzurlaub perfekt.

LG