Sollte man den Ofen außer Betrieb nehmen?

5 Antworten

Die hat zu heiss bekommen, ev. ist der Thermostat defekt.

Und die Spirale wird sich auch bald zersetzen und entweder intern durchbrennen oder bei Berührung der Inneren Spirale mit der Hülle die Sicherung raushauen.

Ist also futsch.
Diese Heizstäbe oder -Spiralen kann man meist hinten losschrauben und demontieren.
Sicherungen rausnehmen und demontieren, dann kannst du den Rest des Ofens weiterhin nutzen; aber eben, es könnte sein, dass der Thermostat defekt ist und dann auch andere Heizelemente (Ober- und Unterhitze) kaputt gehen.

Auf jeden Fall ersetzen! Selbst wenn die jetzt gerade noch zu funktionieren scheinen, werden die früher oder später kaputt gehen und noch schlimmere Schäden am Gerät oder sogar Brandgefahr auslösen. Das solltest du keinesfalls riskieren!

Das ist das Oberhitze Heizelement des Backofens, das geht recht einfach zu wechseln. Wenn du eine Anleitung brauchst, kannst du hier mal reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=yXSPHhpBFO4

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, die Heizspiralen/kreise kann man ersetzen. Gibt es als Ersatzteil.

Wenn sie abgekühlt ist, kannst du Mal versuchen dran zu rückeln, ob sie noch fest ist. Aber als Laie denke ich, dass da nicht viel passieren kann

NcDeluxe 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 23:04

Ist relativ Locker

Newshu  14.10.2024, 23:24
@NcDeluxe

kannst natürlich eine zweite Meinung rein holen oder nach Ersatzteilen schauen. Bei uns in der Stadt gibt es einen Elektriker der für Austausch, Reperatur und Verkauf von 2ond Hand Elektro-Großgeräte betreibt. Vielleicht habt ihr auch sowas

Ich glaube nicht, dass da was passieren kann, wenn, fliegt die Sicherung raus.

Aber so was habe ich auch noch nie gesehen.