Brandgeruch neuer Backofen?

2 Antworten

Ja das ist die Isolationsmatte vom Backrohr. das dürfte eigentlich nicht im Backrohr Innenraum sein da haben sie wahrscheinlich Schlampig zusammengebaut.

Einfach gut schauen und alles entfernen dann sollte das kein Problem mehr sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LoveLife2303xX
Fragesteller

Also soll ich so gut es die Matte da „rausziehen“ oder geht davon keine Gefahr aus?

zelli7  18.08.2022, 22:00
@LoveLife2303xX

Und ja wenn der Ofen neu ist kann es halt schon im ersten Moment ein wenig verbrannt riechen. Darum muss man den Ofen auch vor dem ersten Gebrauch einmal richtig aufheizen.

Das da links oben scheint mir eine Durchführung für den Temperaturfühler zu sein, die sollte wohl schon dicht bleiben.

Dass es beim Einbrennen ziemlich stinken kann ist normal.
Am besten Küchenfenster auf, raus aus der Küche und Tür zu.

LoveLife2303xX
Fragesteller

Also die wolle/ der Stoff sind oder zu recht. Und das ist auch nicht weiter gefährlich?

140Colin  18.08.2022, 21:53
@LoveLife2303xX

Ich vermute, dass das ein Keramik- oder Glasfasergeflecht ist.

Ins Essen sollte das Zeug nicht gerade gelangen, aber verbrennen kann es nicht.