Sollte man das Tempolimit von Kleinkrafträdern der Klasse AM (zb.Rollern) von 45km/h auf 60km/h erhöhen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, ich bin dafür 56%
Nein,ich bin dagegen 44%
Ich habe keine direkte Meinung dazu 0%

6 Antworten

Nein,ich bin dagegen

Finde ich eigentlich nicht richtig, es gibt keinen richtigen Grund dafür. Im Straßenverkehr der Stadt machen die 15 km/h überhaupt keinen Unterschied. An der Ampel steht man am Ende eh. Die 60 km/h wären dann nur für Spaß und Adrenalinkick erlaubt. Und die Wahrscheinlichkeit für Unfälle ist höher

Ja, ich bin dafür

Bin dafür, weil ich sowohl mit 45 als auch mit 60 Erfahrung habe und mir aufgefallen ist dass viele Autos versuchen zu überholen wenn man 45 fährt, dabei kommt es recht häufig zu brenzligen Situationen wenn in der Stadt geparkte Autos am Rand stehen und es daher etwas enger ist.

Wenn man 60 fährt kann man gut im Verkehr mitschwimmen, die Autos drängeln nicht so und es gibt kaum riskante Überholmanöver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein,ich bin dagegen

60 ist zu viel für Innenstadt und zu wenig für Landstraße bzw. auch auf Bundesstraßen und Autobahnen...

... Auf denen du dann sogar legal fahren darfst, da diese eine Mindestgeschwindigkeit von 60 KM/h voraussetzen, was diejenigen, die AM Fahren dann auch definitiv machen würden.

Das wiederum wäre eine richtige Verkehrsbehinderung, die auch gefährlich wird für alle.

Damit meine ich nicht einmal mehr die Fahrer. Sondern die Verkehrsteilnehmer, die sich von den niedrigen Geschwindigkeiten gestört fühlen und dadurch waghalsige Überholmanöver starten.

Mindestens mal auf 50 km/h, damit die nicht schon innerorts zum Verkehrshindernis werden.

So einen Unsinn, dass man innerorts zwar ein Tempolimit von 50 km/h hat aber dann bei Rollern und Co. (die auf der Straße fahren müssen) nur 45 km/h erlaubt, kann es nur in Deutschland geben.

Wir sind halt Weltmeister darin alles so kompliziert zu machen, dass am Ende überhaupt keine Logik mehr darin zu erkennen ist.

Ja, ich bin dafür

Bin dafür, wird aber nicht kommen. Meines Wissens war das, das Ergebnis einer Einigung zwischen mehreren EU-Ländern und um dies zu ändern, müssten wiederum alle der Änderung zustimmen.