Sollte man bei Kleinanzeigen lieber vom Kauf absehen, wenn der Verkäufer kein PayPal Käuferschutz akzeptiert?

13.06.2025, 11:43

Beim normalen eBay läuft ja auch alles über den normalen Käuferschutz!

5 Antworten

Nein, denn man muss auch den VK verstehen das dieser in so einem Fall das Risiko hat das der Käufer einfach behauptet nicht bekommen zu haben und dann das Geld zurückholt. Es gibt in allen Richtungen ein gewisses Risiko und das sichererste für alle ist Barzahlung und Abholung. Dafür war Kleinanzeigen auch gedacht das man die Sachen persöhnlich abwickelt.

Kleinanzeigen hat nichts mit Ebay zu tun!

Bei Kleinanzeigen holt man die Ware immer beim Verkäufer ab. Dann kann man sich vom ordentlichen Zustand überzeugen. Und direkt in Bar bezahlen.

Ich verkaufe nichts, wenn der Käufer Käuferschutz möchte. Ganz einfach. Meine Ware, meine Regeln.

Wenn er dann nicht will, dann ist es so. Ich lasse gerne bei mir abholen gegen Barzahlung, und habe beste Bewertungen.

Trotzdem niemals mit Käuferschutz. Nie.

1. Kleinanzeigen ist jetzt ohne ebay
  2. Bei solchen Portalen ausschließlich "Barzahlung bei Abholung" vereinbaren.

Kommt drauf an was.

Ich biete als Verkäufer auch kein Paypal mit Käuferschutz an, denn wenn der Käufer nicht vorbeikommen will und barzahlt ist das ja nicht mein Problem....

Pilot281 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 11:45

Ja, aber bei PayPal Friends besteht die Gefahr, dass der Artikel nicht versendet wird!

Rolajamo  13.06.2025, 11:47
@Pilot281

Weiß ich, aber Kleinanzeigen ist eben eher für den lokalen Verkauf konzipiert worden.

Als "Trick" kannst du immer zuerst ne Abholung und Barzahlung vorschlagen, echte Betrüger sollten darauf nämlich nicht eingehen. Ist aber keine Garantie.

HeinzHubert  13.06.2025, 12:07
@Pilot281

Paypal Friends ist ausschließlich für Familie und Freunde gedacht. Restaurantrechnung teilen, Geld für Geschenk sammeln. Wobei man das vielleicht sicherer mit einer Überweisung macht.
Man nutzt es niemals bei Fremden!