Sollte man Autos für Bewohner einer Stadt verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

9 Antworten

Nein

Nein, warum sollte man den Besitz eines Autos an den Wohnort koppeln. Der Grund für den besitz eines privaten Autos ist vielseitig und der bedarf auch in der Stadt gegeben.

Nein

Viele die in der Stadt leben haben Familien auf dem Land leben wo die Infrastruktur nicht gegeben ist.

Nein

Absoluter Schwachsinn.

SUVs hingegen sollte man verbieten mit wenigen Ausnahmen (schwere Hänger zb)

Lottl07  20.07.2022, 21:18

Warum sollte man SUV´s verbieten? Nur weil sie etwas höher sind wie Pkw´s. Was ist mit Vans, die sind auch höher. Und breiter wie ein Pkw sind sie auch nicht, z.B. ein Mercedes der E-Klasse, er hat eine Breite ohne Außenspiegel 1,85 m, mit Außenspiegel 2,06 m. Und jetzt nicht sagen sie sind schwerer, stimmt auch nicht. Mit 1,8t > sind sie keine Leichtgewichte und wenn jetzt noch die E-Fashrzeuge kommen, die sind noch viel schwerer.

Also wo ist das Problem.

RefaUlm  20.07.2022, 21:45
@Lottl07

Der Anteil an SUVs ist deutlich höher als der Anteil an Fahrzeugen die der E-Klasse entsprechen.

Sie nehmen einen die Sicht, sie benehmen sich wie Rambos, sie verbrauchen unnötig viel Rohstoffe (für den Bau der Dickschiffe sowie für Reifen), sie sind gefährlich für Fußgänger bei einem Unfall

Klanturipus  20.07.2022, 21:59
@RefaUlm

Ob ich einen Fußgänger mit nem SUV platt fahre oder mit nem Trabi, wo ist der Unterschied? Es kommt immer auf die Geschwindigkeit und den Fähigkeiten des Fahrers an.

Diadelosmuertos
Fragesteller
@RefaUlm

Ob man von einem BMW X5 oder einem Audi A7 angefahren wird macht auch keinen Unterschied. All deine Punkte haben kein Hand und Fuß.

Lottl07  20.07.2022, 23:01
@RefaUlm

Die E-Klasse war nur ein Beispiel !!! Von den BMW´s, Audi´s und und und gibt es genauso Rambos. Und die mit dem Stern meinen sie haben immer Vorrecht !! Du hast aber die Van´s gergessen, was ist damit? Durch die kann man ja durchschauen gel? Und Rohstoffe, das ich nicht lache, schau mal auf die Reifengröße der erwähnten Pkw´s da siehst du kaum einen Unterschied zu den SUV´s. Gefährlich für Fußgänger, stimmt auch nicht, beim Pkw können die Fußgänger mit dem Kopf in die Scheibe schlagen, beim Van trift der gesamte Körper gegen die Front und beim SUV ist es sehr unterschiedlich da die Formen von abgerundet bis gerade sind. Ein Fußgänger kann doch nur angefahren werden wenn er unachtsam auf die Straße läuft denn ein Autofahrer fährt nicht auf den Gehweg.

RefaUlm  20.07.2022, 23:54
@Klanturipus

Bei einem SUV ist die Trefferfläche viel höher als bei einem normalen Auto 🙄

RefaUlm  20.07.2022, 23:55
@Diadelosmuertos

Doch macht es, zudem bist du nicht auf die Tatsache eingegangen, das ein SUV anderen nicht SUVs die Sicht nimmt

Klanturipus  20.07.2022, 23:56
@RefaUlm

dann sollten alle Busse, Züge und LKW‘s ebenfalls verboten werden, sorry aber für mich ist das kein Argument.

RefaUlm  21.07.2022, 06:41
@Klanturipus

Die werden selten nur von einer einzelnen Person gefahren, des weiteren transportieren zb Lkws und Züge Waren

Nein

Die Wirtschaft lebt vom Verkauf von PKW's....es hängen viele Arbeitsplätze daran.

Und es gibt auch Menschen, die am Stadtrand wohnen, in hübschen Einfamilienhäusern.....die dürfen dann alle kein Auto kaufen?

Wie dumm wäre DAS denn?

Der Besitz eines PKW's hängt nicht von Wohnort ab.

Nein

Was wenn sie aus der Stadt raus müssen ??

Diadelosmuertos
Fragesteller

Dann kann man sich ein Auto per car sharing besorgen

TK1138  20.07.2022, 20:42
@Diadelosmuertos

Laut der Argumentation können Dorfbewohner ja auch einfach den Bus und die Bahn nehmen oder zur Not das Taxi und brauchen auch keine Autos.

TheMonkfood  20.07.2022, 20:48
@Diadelosmuertos

Und wenn man jeden Tag aus der Stadt muss ? Zum Beispiel zum Arbeiten ? Jeden Tag Carsharing? Da ist ein eigener Wagen günstiger

Diadelosmuertos
Fragesteller
@TK1138

Laut der Argumentation können Dorfbewohner ja auch einfach den Bus und die Bahn nehmen oder zur Not das Taxi und brauchen auch keine Autos.

Auf dem Dorf gibt es in der Regel keine passende ÖPNV Anbindungen und Taxi ist ein Auto somit macht auch der Satz „und brauchen keine Autos“ keinen Sinn.

TK1138  20.07.2022, 20:57
@Diadelosmuertos

Und in der Stadt gibt es keine Car Sharing Angebote um die Bedürfnisse jetziger Fahrzeugnutzer zu bedienen. Davon ab sind Car Sharing auch Autos, womit dein Argument also auch keinen Sinn macht ;)

Lottl07  20.07.2022, 21:27
@Diadelosmuertos

Natürlich, in jedem Ort wird Carsharing angeboten🤣🤣🤣, frage mich dann noch, was ist wenn das 20 Leute in Anspruch nehmen wollen? und nur 3 Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Bahn? Nicht in jedem Ort gibt es eine Bahnstation. Bus? Mit dem Bus kommst du nicht überall hin und U und S-Bahnen gibt es eigentlich nur in Großstädten. Hinzu kommt man sollte nicht nur von Gesunden und jungen Leuten ausgehen.

Nein, ohne eigenes Auto geht es nicht.

Diadelosmuertos
Fragesteller
@Lottl07

Die meisten Autos in Städten wovon es hier in der Frage geht stehen die meiste Zeit nur rum und blockieren die Straßen

Lottl07  20.07.2022, 23:06
@Diadelosmuertos

Das steht aber nicht in der Frage und abgesehen davon, meinst du die Besitzer haben nichts anderes zu tun als ihre Fahrzeuge zu bewegen damit du zufrieden bist. Und Straßenblokaden von herumstehenden Fahrzeugen habe ich noch nie gesehen. Bisher standen sie immer am Rand, ordentlich geparkt, wenn sie das deiner Meinung nicht mal mehr dürfen dann bist du wohl in der falschen Zeit geboren, ich kenne das schon über 70 Jahre so.

DerBayer80  20.07.2022, 20:40

Dann sollen sie in der Stadt bleiben. Hab ich in meinem 340 Einwohner Dorf wenigstens meine ruhe 🤣🤣