Sollte man aufhören Fleisch zu essen?

14 Antworten

Der Verzicht auf Fleisch kann durchaus Vorteile haben. Zum Beispiel für die Gesundheit. Auf der folgenden Seite findest Du ein paar Argumente Pro und Contra Fleischkonsum.

https://www.health-rise.de/fleischkonsum/

Das ist allerdings auch abhängig von der konsumierten Menge Fleisch.

Ein Verzicht oder ein reduzierter Konsum kann auch einen positiven Effekt auf Klima und Umwelt haben.

Ausserdem ist das ja auch eine ganz individuelle Entscheidung. Wenn Du Dich ohne Fleisch wohler fühlst und Du aus Gewissensgründen verzichten möchtest, dann wird Dir das auch selber gut tun und für mehr Zufriedenheit sorgen. Das kann ich aus persönlicher Erfahrung jedenfalls so bestätigen.

Im Großen und Ganzen gibt es lediglich den Vorteil, dass du so eine Lebensweise besser mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Wenn dir das reicht, dann ist das schon ein Grund.

Ich denke ja.

- Einerseits bist du dann eine Person mehr, die auf Fleisch und seine Produkte verzichtet. Das bringt etwas für Tiere und Umwelt.

- Du zeigst deiner Familie und Freunden, dass man problemlos darauf verzichten kann

- Du ernährst dich zukünftig wahrscheinlich gesünder, da man sich dann meistens etwas mehr mit Ernährung beschäftigt, schaut, wo man genug Nährstoffe (anstatt aus Fleisch) her bekommt

- Du nimmst wahrscheinlich 2-3-4 kg ab, weil dein Körper auf regelmäßiges Fett aus rotem Fleisch verzichtet. Man merkt erst nach dem Verzicht, wie fettig Fleisch ist, rotes besonders.

- Esse selbst seit 2013 fleischlos. -

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich. Gesundheitlich hat es keinen nennenswerten Vorteil und bezüglich der Umwelt machst Du als kleine Person auch keinen Unterschied.

MaryLynn87  07.07.2022, 14:29

JEDE Person macht einen Unterschied. Es muss halt auch mal wer damit anfangen. Aber solange jeder sagt "das was ich alleine mache ist eh egal" wird sich eben auch rein gar nichts ändern.

Animaniac846  07.07.2022, 15:51

Wenn man einmal im der Woche Fleisch isst dann nicht, aber wenn man jeden Tag der jeden Fleisch isst, dann lebt man garantiert nicht gesund.

Ja.

Seltsame nicht faktenbasierte Meinungen bisher hier.

-Du wirst, wenn du zudem auf deine Ernährung insgesamt achtest, gesünder

-Du bist nicht mehr für den Tod und die Qual von Lebewesen verantwortlich, zumindest derer, die für ihr Fleisch gehalten werden

-Du schützt Umwelt und Klima

Natürlich kannst du damit alleine nicht viel bewirken, aber da du ja dann Teil der großen Gruppe der Vegetarier/Veganer bist, kann dieser Block als Faktor durch ihren Nicht-Konsum und die aktive Informationsverbreitung die Industrie boykottieren. Also bist du als Einzelperson im Endeffekt relevant. Ohne "einen" gibt es kein "alle".

Animaniac846  07.07.2022, 15:47

Ich bin der Meinung, dass man alleine sehr wohl etwas bewirken kann.

Denn überlege mal wie viele Tiere um Laufe deines Lebens nicht gequält werden, nur weil man selbst sich dafür entschieden hat.

Egal ob Fleischlos oder einfach weniger Fleisch essen. Denn jedes dieser Leben ist etwas wert. U d außerdem lebt ein einziger Mensch ziemlich lange. Da rappelt sich einiges an.

leChatNoir267  07.07.2022, 15:56
@Animaniac846

Das stimmt, meine Aussage richtet sich auch eher gegen das Scheinargument "Alleine kann man die Massentierhatung sowieso nicht abschaffen".