Sollte man als Mann schweigen wenn Frauen reden?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

33 Antworten

Nein

Ich schweige nicht wegen Feminismus oder der gleichen sondern aus Höflichkeit und Respekt der Person gegenüber, das hat für mich nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Nein

Ich schweige nicht wegen dem Feminismus. So weit kommt es ja noch. Einfach generell niemanden unterbrechen egal am männlich oder weiblich ist doch logisch

Nein

Ich schweige, wenn der mit dem ich rede spricht, egal mit wem ich rede oder welches Geschlecht. Ich mache das aus Höflichkeit, Achtung und Respekt vor der anderen Person und nicht um irgendwas zu zeigen oder zu symbolisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte aus Respekt immer dann schweigen, wenn jemand spricht. Es sei denn, man hat eine Anmerkung, die man ins Gespräch einbringen will -- unabhängig davon, ob es ein Frau oder ein Mann ist. Das hat nichts mit Feminismus zu tun. Den Feminismus kann man anders unterstützen (optimalerweise so, dass er auch gesehen wird...).

Kommt auf die Situation an und WAS man sagt. Wenn Frauen zB von Belästigung berichten, sollte ein Mann nicht sowas wie "Nicht alle Männer sind so"(wenn sie von Männern belästigt wurde), "was hattest du an/bei dem Outfit kann ich das verstehen!" sagen, sondern entweder die Frau unterstützen, hilfreiche Beiträge leisten oder einfach sein Maul halten. Das sollte aber auch umgekehrt so sein! Frauen sollten auch Männer unterstützen, die belästigt wurden.

Aber sonst kann er sich gerne ins Gespräch integrieren, so wie bei jedem anderen und umgekehrt.

Fazit: Führt einfach ne normale Konversation ohne Diskriminierung/Sexismus, Hetze, etc, das sollte ja wohl möglich sein.