Sollte man als Informatiker die Funktionsweise von Quantencomputern verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

7 Antworten

Nein

da Quantencomputer nicht mit normalen Programmen funktionieren, wie man sie von normalen Computern kennt, sind solche Kenntnisse erst dann nötig, wenn man den konkreten Computer kennt und hardwarespezifisch programmieren muss. Als Informatiker sollte so etwas dann schnell erlernbar sein.

Noch nicht würde ich mal sagen. Es sit sinnvoll das zu verstehen wenn man endweder in diese richtung forschen möchte. Oder eben dann wenn man massen marktreife quentencomputer hat. Dann ists sinnvoll diese zu verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
Nein

Ist sicher nicht schlecht wenn man grob weiß um was es da geht, aber für das daily doing als Informatiker ist es 0 relevant

Nein

Informatik ist so ein riesiges Gebiet, da kann keiner alles kennen. Jeder der berufstätig ist hat sich in eine bestimmte Richtung spezialisiert. Die meisten werden mit Quantencomputer nie was zu tun haben.

Ist wie bei Medizin, da gibt es auch sehr viele Fachrichtungen, und ein Gynäkologe muss sich auch nicht die neusten Geräte zur Hirnchirurgie kennen und kann trotzdem gut bei seiner Arbeit sein.

Nein

Es sei denn du gehst in die Richtung. Wir werden noch in 100 Jahren recht "normal" Programme entwickeln.

Liegt z.B. dran, dass Quanten gekühlt werden müssen und das sehr tief. Das geht z.B. in kein Handy weil Akku etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktives Studium: Informatik Technischer Systeme