Sollte man als Bundespolizist mehr verdienen?

Habe mich jetzt mal auf den mittleren Dienst bezogen, da ja der Großteil der Bewerber in den mittleren Dienst geht.

5 Antworten

Im Vergleich mit anderen Personen, die auch viel Verantwortung tragen (Busfahrer, Krankenpfleger bzw. -schwester) meine ich, dass das Gehalt recht gut ist, zumal die Altersversorgung auch attraktiv ist.

In Frankreich und in Italien liegen die Gehälter niedriger.

Nein ich finde sogar viel weniger

da ja der Großteil der Bewerber in den mittleren Dienst geht.

Wo hast du das denn her? Gibt es dazu Zahlen?

Egal, ich denke, dass die Bezahlung angemessen ist. 2.500 Netto für einen gerade 21-jährigen Polizisten ist nicht gerade wenig.

Wenig finde ich den Verdienst eines Anwärters, der weniger bekommt als ein Lehrling bei Hofer in Österreich im ersten Jahr.

CarlCarlsberg70
Fragesteller

War letztes Wochenende bei einer Berufsmesse. Da bin ich mit einem Ausbildungsberater beim Stand der Bundespolizei ins Gespräch gekommen.

Der erzählte mit unter anderem, dass der Großteil der Neuankömmlinge in den mittleren Dienst geht.

Ich denke für die Qualifikationsebene, mittlerer Dienst ist ja quasi wie Facharbeiter, ist das Gehalt mehr als angemessen.

Große Verantwortung hast du auch in anderen Berufen und bekommst dafür weit weniger Geld. Denken wir nur mal an den ganzen Bereich der Pflege.

Mehr Geld macht brenzlige Situationen ja auch nicht weniger brenzlich.

Wer in dem Job nur aufs Geld schaut ist da ohnehin fehl am Platz.

CarlCarlsberg70
Fragesteller

,,Wer in dem Job nur aufs Geld schaut ist da ohnehin fehl am Platz.''

Dem stimme ich definitiv zu.

Das ist nicht nur bei der Bundespolizei so, alles was da draußen so rumläuft mit blauen Sternen ist mittlerer Dienst...

...und nein, reich werden die nicht bei ihrem Job...

Übrigens auch (Berufs-) Feuerwehrleute sind meist im mittleren Dienst...

...auf der anderen Seite muss man den Einstieg vergleichen: mittlerer Dienst ist ohne Studium, gehobener mit Fachhoch-, höherer mit Hochschulabschluß...