Sollte Kindergeld abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 11%
Anderes Konzept 11%

19 Antworten

Nein

Für viele ist es eine gute Unterstützung.

Wir sind beispielsweise nicht drauf angewiesen und legen das Geld auf ein Sparbuch fürs Kind, als super Start ins spätere Leben. Der Staat schöpft die Leute schon genug, da sollte man über alles froh sein, was es zurück gibt.

Kitas und Verpflegung in Kitas und Schulen sollten ebenfalls überall kostenlos sein.

Ja

Im Gegenzug sollte alles, was für die Entwicklung und für die Ausbildung der Kinder notwendig ist, kostenlos sein.

Also angefangen beim Kita-Geld, Geld für Schulspeisung (und vor allem genießbare), Geld für Schulbücher, Klassenfahrten, mehr Geld für Schulen, Digitalisierung an Schulen usw...

Und es muss lieber mehr Geld ausgegeben werden, damit alle Kinder Chancengleichheit bei der Ausbildung haben.

Sind wir doch mal ehrlich. Viele Leute benötigen doch eigentlich gar kein Kindergeld oder den Kinderfreibetrag. Andere wiederum, die von Sozialhilfe leben, nutzen diese finanziellen Mittel nicht für ihre Kinder, sondern für Alkohol und Zigaretten. Sicherlich nicht alle, aber die gibt es leider - ich will hier nicht pauschal verurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
choizz  26.07.2022, 12:19

True

Nein

DE hat im Moment vom letzten Krieg an, die wenigsten Jugendlichen, was sich in den Zeiten der jetzigen Politik noch einmal verschärfen wird. In dieser kritischen Lage jetzt noch Abstriche beim Kindergeld zu machen, würde DE noch weiter demnächst als Altersheim sehen, denn wir haben schon 22 Millionen im Ruhestand und "hinten" kommt nur wenig nach.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/alternde-gesellschaft-101.html

Nein

Kindergeld ist ja auch nicht für die Kinder.

Sondern es ist eine Art Steuerminderung.

Da Kinder Geld kosten und der Staat ein Sozialstaat ist, ist es die Pflicht die Kinder auch zu Entlasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Nein

Eine Abschaffung würde die Geburtenrate drastisch senken, da sich immer mehr Menschen immer weniger leisten können. Das kann nicht das Ziel des Staates sein.