Sollte ich(15) den Kontakt zu meinem Vater abbrechen?

4 Antworten

Vielleicht kannst du in einer ruhigen Minute das Gespräch mit deinem Vater suchen? Manchmal kann es helfen, wenn man Probleme offen ausspricht. Wie ist das Verhältnis zu deiner Mutter? Kannst du mit ihr darüber reden? Kann sie dir eventuell weiterhelfen? Schließlich bist du ja nicht für deine Geschwister verantwortlich, sondern auch deine Mutter (bezüglich der Alkoholprobleme deines Vaters müsste sie sich damit auseinandersetzen, vor allem, wenn deine Geschwister noch kleiner sind!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yulias 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 23:12

Naja, mit meiner Mutter ist der Kontakt recht gut. Meine Mutter ist inzwischen soweit das sie morgen einen Termin mit Unserer Familien Psychologin, meinem Erziehungsbeistand, und zwei Mitarbeitern vom Jugendamt sowie meinem Stiefvater und Vater hat. Ab Morgen weiß Ich jetzt schon dass mein Vater von sich aus den Kontakt abbrechen wird. Ziel von dem Gespräch ist dann, das meine Mutter das alleinige Sorgerecht über mich bekommt.

Wolkenfeder55  02.04.2025, 18:22
@Yulias

Ist dieses Ergebnis dann okay für dich? Ich empfinde es als gute Lösung und wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

wenn er dir nicht gut tut solltest du dich zurück ziehen, vielleicht findet ihr euch nach ein wenig abstand neu zusammen

Yulias 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 00:06

Das größte Problem für mich sind meine Geschwister. Ich fühle mich verantwortlich, sie zu beschützen, besonders in einer Umgebung, in der wir alle nicht immer die Unterstützung bekommen, die wir brauchen. Es ist schwierig, diesen Druck zu tragen, während ich auch mit meiner eigenen Situation zurechtkomme.

Wenn es dir dann besser geht , natürlich.