Sollte ich wirklich Aufpassen da gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ziehe nach DRESDEN! Ihr werdet keine Nachteile haben. 59%
Anderes 27%
Zieh lieber in Richtung Dortmund. 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ziehe nach DRESDEN! Ihr werdet keine Nachteile haben.

Ziehe ruhig nach Dresden, wo sonst kannst du in "Wilder Mann" oder "Weißer Hirsch" wohnen (Stadtteile von Dresden). Ich selbst bin vor fast 8 Jahren von Frankfurt / Main nach Halle / Saale gezogen und habe es NIE bereut. Hier kann man in "Frohe Zukunft" wohnen. Es ist traurig, dass nach über 30 Jahren immer noch dieser Ost- / Westgedanke herrscht.

Was viele auch nicht sehen, ist, dass es nicht nur im Osten diesen Rechtsextremismus gibt, hier fällt es nur mehr auf. Und dann geht es dabei vielfach nicht um den Ausländer an sich, sondern überwiegend um Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan. Ich habe selbst Freunde aus Italien, denen ich das überhaupt nicht anmerke. Das sind einfach nur Mitmenschen mit anderem Dialekt.

Also, Koffer packen, Dresden genießen, wird schließlich auch Elbflorenz genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  05.06.2023, 13:30

Dankeschön für deine nette Antwort.👍

Irlandfan576  05.06.2023, 13:32
@verreisterNutzer

Sehr gerne. Kannst mir gerne auch noch Fragen stellen. Halle ist zwar nicht Dresden, aber auch eine vielfach unterschätzte Großstadt.

verreisterNutzer  05.06.2023, 13:35
@Irlandfan576

Habe deine Hilfe sehr zu schätzen. Ich schau mir Halle auch mal an. Kannst du mir Halle mehr als Dresden empfehlen?

Anderes

Du machst definitiv eher Rassismuserfahrung dort, als in Dortmund z.B..:) Ob man jetzt deswegen die Entscheidung trifft nicht dort hinzuziehen musst du selber wissen. Ich bin vor kurzem mit dunklerer Hautfarbe und ausländisch, klingendem Namen von München nach Sachsen Anhalt gezogen und habe hier zum ersten Mal, Erfahrungen mit dem Thema gemacht.. Es ist nicht schlimm und keiner pöbelt einen auf der Straße an, aber man weiß, man ist im Osten.:) Der Meinung bin ich schon..

mwigl  08.03.2024, 12:30

Ich bin selber ,,Ossi'' und bin schon auch deiner Meinung. Manche Menschen sind da etwas zurückgeblieben. Gibt aber auch viele nette Menschen. Sicherlich ist das noch ein Überbleibsel der unterschiedlichen Geschichte. Allgemein muss man da auch unterscheiden zwischen Großstadt und ländlicher Gegend. Im tiefsten Baden Württemberg sind die Menschen auch nicht offen etc.

Ziehe nach DRESDEN! Ihr werdet keine Nachteile haben.

Hallo!

Ich würde mir da keine Sorgen machen, ehrlich nicht!

Dresden ist eine wunderbare Stadt und ich bin mir sicher das ihr keinerlei Probleme bekommen werdet!

Sucht euch einen guten Stadtteil aus mit einer vernünftigen Schule oder Kita und habt eine gute Zeit!

Kleiner Tipp: Falls ihr euch nicht sicher seid - fahrt doch einfach mal für einen Kurzurlaub für drei Tage nach Dresden und lernt die Stadt kennen! Dann habt ihr ein eigenes Bild und könnt euch immer noch Entscheiden ob oder ob nicht!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ziehe nach DRESDEN! Ihr werdet keine Nachteile haben.

Es ist mein absoluter Traum in Dresden leben zu dürfen. Ich kann es nur empfehlen! Die Stadt ist mega und die Menschen sind auch nett. Viel Spaß!

Ziehe nach DRESDEN! Ihr werdet keine Nachteile haben.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du als Italiener Schwierigkeiten in Dresden bekommen würdest.

Hingegen kann ich dir guten Gewissens weder Bochum noch Dortmund empfehlen, wenn du nicht Mitglied einer Großfamilie bist.