Warum sind Deutsch Drathaar so gefährlich?

4 Antworten

Der Deutsch Drahthaar ist nicht gefährlich wenn er in denrichtigen Händen ist. Das ist ein Jagdhund, der eine richtige Aufgabe benötigt und den man nicht aufgrund der Optik kaufen sollte.

Dass ein Jagdhund Tiere im Garten tötet kann man erwarten und das verfolgen von Menschen ist meisgens fehlgeleitetes Beutefangverhalten aufgrund des Jagdtriebs.

Die Rasse ist alles andere als gefährlich. Allerdings sind die Hunde meist absolut falsch gehalten. Die Hunde gehören zu jägern. Daher sind die meisten total frustriert und verhaltensgestört - da mal wieder jeder meint er könnte sich einfach so einen holen.

Xuji200
Fragesteller

Also die ich kannte die gebissen haben, sind zur Jagd gegangen und von Jägern gehalten worden.

Silanor  19.12.2023, 07:44
@Xuji200

Dann war das entweder nicht ganz korrekt mit der Ausbildung oder schlicht weg wieder diese typische unglaublich schlechte Haltung von Hunden die manche Jäger noch machen.

Deutsch Drahthaar sind bei korrekter Haltung, vorallem als geprüfte Arbeitshunde, alles aber nicht bissig oder aggressiv. Ganz im Gegenteil.

Xuji200
Fragesteller
@Silanor

Das kann sein. Die meisten werden ja in Zwingern gehalten, das kann einem nur leid tun

Silanor  19.12.2023, 09:14
@Xuji200

Wenn es Zwingerhaltung ist dann muss man sich nicht wundern. Dann hoffe ich dass der Besitzer selbst mal eine abbekommt, aber richtig. Für den Hund tut's mir leid.

https://praxistipps.focus.de/ist-ein-deutsch-drahthaar-gefaehrlich-alles-zur-hunderasse_166598#:~:text=Es%20gibt%20einige%20Hunderassen%2C%20die,Drahthaar%20geh%C3%B6rt%20jedoch%20nicht%20dazu.

Die Rasse an sich ist nicht gefährlich, wird auch nicht so eingestuft.

Es sind allerdings Jagdhunde. Also Hunde, die dafür gezüchtet wurden, körperlich und geistig anspruchsvolle Arbeit zu verrichten und zwar täglich. Wenn die nicht richtig erzogen oder ausgelastet werden, suchen sich sich oft ihre "Arbeit" selbst und das sind dann meist Tätigkeiten, die die Halter nicht schätzen wie eben Tiere im Garten jagen und töten. Wenn sie nicht richtig erzogen wurden und unter Druck geraten oder Situationen mangels Erfahrung und Erziehung missverstehen, kann es auch zu Bissen kommen.

Also, der Fehler liegt nicht in der Rasse, sondern bei Haltern, die den Hund entweder nur nach Gefallen aussuchen und sich nicht über seine Ansprüche informieren oder eben in der Erziehung und Auslastung "versagt" haben und den Hund sich weitgehend selbst überlassen bzw. ihn halt nicht begrenzen, ihm nicht zeigen, was erwünscht ist und was nicht toleriert wird.

Das ist keine Rasse für einmal um den Block und dann ab auf die Couch. Die muss raus, laufen, geistig ausgelastet werden, suchen (aber nicht Mäuse und Hasen, sondern Dinge, die der Halter versteckt oder wirft!). Die muss sich beschäftigen und abends platt sein, dann passiert auch nichts (normalerweise).

Xuji200
Fragesteller

Okay weil der Hund einer bekannten (Deutsch Drathaar) hat im Garten alle Tiere getötet, die es gab. Und die gehen mit ihm auch zur Jagd. Der freut sich auch immer richtig darauf

Tasha  17.12.2023, 15:33
@Xuji200

Dann sollten sie vielleicht mal zu einem Jäger oder einer spezialisierten Hundeschule gehen und ihre Haltungsbedingungen offenlegen und schauen, was sie da verbessern können, damit das nicht passiert.

Man kann auch "positiv" am Grundgehorsam arbeiten, an Grenzen, die der Hund einhalten muss.

Es könnte sein, dass eine normale Hundeschule damit überfordert ist und ein erfahrener Jäger, der solche Kurse anbietet, der bessere Ansprechpartner gibt (also, es gibt Jäger, die Hundeschulen betreiben).

Xuji200
Fragesteller
@Tasha

Das mit den Tieren verstehe ich ja noch, ist ja ein Jagdhund.. aber ich finde wenn Kinder gebissen werden, ist es nicht mehr zu entschuldigen

Eine Rasse ist nicht gefährlich sondern tut genau das wozu man sie gezüchtet oder erzogen (bzw. eben verzogen hat...)

Ein Drahthaar ist ein Jagdhund - wenn der jagt (und besonders wenn die Halter ihn nicht in Griff haben) tut er das eben effektiv...

...was Katzen und Kaninchen naturgemäß nicht toll finden...

Xuji200
Fragesteller

Vor allem wenn Kinder im Spiel sind und gebissen werden..

myotis  19.12.2023, 12:54
@Xuji200

Ja natürlich ist das schlimm...

...IMHO aber nicht alleine einem Tier anzulasten, das seinen angezüchteten Instinkten nach reagiert...