Sollte ich selbst ausbilden?
Rein theoretische Frage.
Wenn ich mein Unternehmen gegründet habe, auch wenn das vermutlich niemals passieren wird, sollte ich da mein Personal selbst ausbilden, um gutes Personal zu bekommen?
Weil ich weiß am Besten, was für Personal mit welcher Ausbildung ich benötige und damit beuge ich auch dem Fachkräftemangel vor.
2 Antworten
Ja, deswegen bilden auch viele Unternehmen aus.
Du bringst den Auszubildenden vor allem das Wissen im praktischen bei, was Du benötigst. Die Folge ist eine sehr geringe Einarbeitungszeit nach der Ausbildung, wenn diese vernünftig erfolgt.
Außerdem weißt Du wo die Stärken und Schwächen deines Auszubildenden liegen - Du kaufst nicht die Katze im Sack!
In unserem Unternehmen legen wir einen großen Fokus auf die Ausbildung, da der Großteil der Belegschaft "aus dem eigenen Stall" kommt. Das hat ebenfalls zur Folge, dass diese Mitarbeitenden extrem lange im Unternehmen verbleiben, weil sie sich mit uns identifizieren können.
emesvau
Um Ausbilden zu dürfen brauchst du die Ausbildereignungsprüfung (AEVO). Das darfst du nicht einfach so machen.
das gilt nur für eine Ausbildung für einen Abschluss in einem Ausbildungsberuf.
Je nach dem nennt man auch frische Studien-Absolventen (der OP hat nicht geschrieben um was für Angestellte es geht) mit der Praxis zu konfrontieren sowas wie "Ausbildung" (Trainee ist quasi eine Übersetzung). Dafür braucht man keine AEVO. Bisschen Ahnung zu haben wie man Leuten vernüntigt beibringt, schadet aber nicht ;-)
Du redest "nur" von offiziellen Ausbildungsberufen.
notting