sollte ich programieren lernen?


12.11.2023, 21:40

vor allem weil chat gpt ja jetzt schon gut programieren kann und regelmäßig besser wird


12.11.2023, 21:41

gebt mir pros und cons i guess

7 Antworten

Wenn du später mal z.B. Softwareentwickler/Programmierer werden willst, könntest du das tun.

Vorteile sind halt:

  • Du kannst später mal als Softwareentwickler oder Programmierer usw. arbeiten (bzw. für dich wird es leicht sein, im Informatik/Winfostudium das Programmieren zu erlernen, da du das schon relativ gut kannst ;) - heutzutage kann man tatsächlich auch ohne Studium starten, aber nur die wenigsten Firmen nehmen solche Leute 😅, da 1. meistens die Praxis fehlt 2. es immer wieder Wissenslücken gibt bzw. Themen gibt, die halt für den Arbeitgeber wichtig sind, aber jmd, der sich das Programmieren selber beigebracht hat, nicht - so richtig - kann)
  • Kannst evtl. deine eigene Website/App programmieren und/oder dein eigenes Startup starten ; )

Nachteile:

  • Stressig, und wenn es dir kein Spaß macht, wirst du sicherlich langfristig nicht schaffen, durchzuziehen

Und jetzt noch das wichtigste:

ChatGPT kann ja, wie du bereits gesagt hast, relativ gut programmieren.

Aber das reicht nicht.. z.B. zu Softwareentwicklern gehört deutlich viel mehr als nur zu ProGramMieren, die müssen denken wie man ein Problem löst, die Software optimieren, bewusst machen wie überhaupt die Software funktioniert und wie man halt neue Features einbauen kann.

Evtl dann noch mit Kunden reden und auf deren Wünsche eingehen (KI kann das relativ schlecht)

Ich persönlich sehe in den nächsten 10-20 Jahren keine wirkliche Gefahr für Softwareentwickler.. für Programmierer sehe ich jetzt schon schwarz😅, weil KI kann tatsächlich so gut wie nur repetitive Berufe/Aufgaben ersetzen und das ,,normale" Programmieren ist sicherlich eins davon

KloseGlott  12.11.2023, 22:17

Es gibt keine Unterschied zwischen "Softwarentwickler" und "Programmierer". Die Vorstellung dass da einer sitzt und den Code reinfach runtertippt ohne nachzudenken, ist jenseits aller Realitäten.

0
Hskaur108  12.11.2023, 22:29
@KloseGlott

https://devworkplaces.com/article/software-engineer-vs-programmierer-was-ist-der-unterschied

Tatsächlich gibt es einen Unterschied.. Programmierer sind nur bei der Entwicklung einer Software (App usw.) tätig und schreiben da einfach nur den quellcode (bzw. übersetzen das was der entwickler will in quelltext).. wenn später z.B: ein Bug/Fehler vorkommt, dann ist dafür der Softwareentwickler zuständig (Softwareentwickler programmiert natürlich auch)

Beide werden heutzutage manchmal als Synonyme benutzt, aber das sind die nd wirklich

Die Vorstellung dass da einer sitzt und den Code reinfach runtertippt ohne nachzudenken, ist jenseits aller Realitäten.

Ich habe das auch nicht behauptet und come on.. das ist logisch, man muss auch nachdenken bevor man etwas macht/schreibt (ist jetzt nicht nur beim Programmieren so)

Worauf ich aber hinaus gehen wollte, ist das Programmierer relativ repetitive Aufgaben erledigen z.B. ,, Erstelle ein Button auf der Website, das eine neue Tab öffnet usw." (stark vereinfacht).. das kann auch ne KI.. aber versuch mal jez ne KI die Aufgabe zu erteilen, das die jetzt ein Bug (hochkomplex) im Quelltext lösen soll.. du kannst ihr den Bug auch angeben, aber ich glaube nicht das sie das lösen wird Weil: die ,,logisch denken" komponente hat die ki noch nd ;)

0
KloseGlott  12.11.2023, 22:39
@Hskaur108

"wenn später z.B: ein Bug/Fehler vorkommt, dann ist dafür der Softwareentwickler zuständig"

Nö, bei uns in der Firma macht das der gleiche Programmierer der die App entwickelt hat. Wieso sollte man da zusätzlich ein anderen dafür einsetzen der mit der App überhaupt nix zu tun hat? Wo Sinn?

1
Palladin007  13.11.2023, 01:15
@verreisterNutzer

@Unknown1aa

Beide werden heutzutage manchmal als Synonyme benutzt, aber das sind die nd wirklich

Soweit ich weiß ist es andersherum.
Die Unterscheidung hat sich erst mit der Zeit so eingebürgert, galt aber nicht immer. Eine tatsächlich offizielle (im Sinne von Definition) Unterscheidung gibt es meines Wissens nach nicht.

wenn später z.B: ein Bug/Fehler vorkommt, dann ist dafür der Softwareentwickler zuständig

Das ist allerdings Quatsch ;)
Das macht in der Regel jemand, der an der betreffenden Funktion gearbeitet hat, weil da am meisten KnowHow zu dem betreffenden Code vorhanden ist. Wenn die nicht weiterkommen, fragen sie natürlich um Hilfe. Und in der Regel werden die besten auch am häufigsten gefragt, also landen solche Fragen dann bei den (Senior-) Softwareentwicklern.

@jjFAT

also ich binn obv unbewanderd aber habe gehört, das ki ganz gut bugs fixen kann

Sicher nicht.
Aktuelle Systeme können einfachen Code implementieren und dokumentierte Fragen beantworten. Für die meisten Anforderungen in üblichen Projekt-Größen oder Bugs in solchen Projekten muss man aber die Zusammenhänge kennen und verstehen und das können aktuelle Systeme nicht leisten.

0
Palladin007  13.11.2023, 01:03
heutzutage kann man tatsächlich auch ohne Studium starten, aber nur die wenigsten Firmen nehmen solche Leute

Firmen nehmen natürlich auch Leute ohne Studium, sie bevorzugen sie sogar.

Eine Ausbildung wird viel lieber gesehen, als ein Studium, einfach weil dort viel mehr Praxis-Erfahrung gelehrt wird, als im Studium - außer natürlich, man engagiert sich selbständig.

0
vor allem weil chat gpt ja jetzt schon gut programieren kann und regelmäßig besser wird

Vergiss ChatGPT.
Das leistet zwar erstaunlich viel, aber auch nur einfache oder gut dokumentierte Aufgaben. Man muss immer noch mit denken, das Geschriebene kontrollieren, ggf. komplett umschreiben und häufig verschwendet ChatGPT auch mehr Zeit, als es hilft.

ChatGPT kann und wird den Softwareentwicklern nie den Job weg nehmen, aber es kann die Arbeit verändern und bei den repetitiven Aufgaben unterstützen.

gebt mir pros und cons i guess

Pro:

  • Programmieren kann (viel) Spaß machen
  • Programmieren kann ein nützliches Werkzeug sein
  • Du kannst als Programmierer/Softwareentwickler arbeiten, was eine angenehme Arbeitnehmer-Lage und ein gutes Gehalt bringt
  • Du bist nie ausgelernt, es gibt immer was Neues
  • Hohe Komplexität
  • Die Arbeit ist sehr kreativ, nicht im Sinne von "Ein Bild malen", sondern im Sinne von z.B. kreativer Problemlösung
  • Man lernt abstraktes und analytisches Denken, was in den verschiedensten Lebenslagen hilfreich sein kann
  • Das technische Verständnis kann man auch auf viele andere Dinge übertragen
  • Man trainiert sich eine hohe Frusttoleranz an, was vieles einfacher machen kann

Contra:

  • Du bist viel am PC
  • Zeitaufwändig, Lernen braucht viel Zeit
  • Man braucht eine hohe Frusttoleranz
  • Der Beruf als Programmierer/Softwareentwickler kann sehr anspruchsvoll sein
  • Du bist nie ausgelernt, es gibt immer was Neues
  • Hohe Komplexität
  • Wer seine größten Schwächen im abstrakten- und/oder logischen Denken sieht, wird es besonders schwer haben
  • Es ist nichts, wozu man sich langfristig motivieren müssen sollte. Wer nicht von sich aus Freude daran entwickelt, wird nicht viel erreichen.

Du merkst, viele Punkte sind nicht schwarz/weiß.
Es gibt Vorteile, die aus einem Nachteil heraus entstehen oder Nachteile, die andere als Vorteil empfinden.

sollte ich programieren lernen?

Ganz ehrlich: Versuch's einfach.

Überleg dir, welche Richtung für dich am spannendsten ist, such die eine Programmiersprache aus und versuche es, was soll schon passieren? Nur höre nicht direkt auf, der Einstieg ist schwer, mit der Zeit wird's aber einfacher. Und erwarte nicht zu viel, der Einstieg braucht seine Zeit, Programmieren ist nicht leicht.

Wenn Du aber nur für das Geld in den Beruf gehen willst und dich eigentlich gar nicht dafür interessierst: Lass es bleiben. Wer an dem Job keine Freude hat, wird nur verzweifeln und viel Geld gibt's dann auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Auf jeden Fall. Ich kann dazu z.B. einen Raspberry Pi Pico Mikrocontroller empfehlen. Dieser lässt sich auch in Python, einer leicht und schnell erlernbaren Programmiersprache programmieren. Da kann man dann viele Projekte damit aufbauen.

Es wird die Sprache MicroPython, das ist eine Python-Variante für Mikrocontroller verwendet.

Hier ein Starterset: https://www.rasppishop.de/Raspberry-Pi-Pico-Starter-Kit?srsltid=AfmBOoonoEoI9bJI_n_eZ4nr0ULKwFtvBdjaGvBNARbc2CyCB94WSuZKYU0 Das besteht aus einem Raspberry Pi Pico, verschiedene elektronische Bauelemente, Breadboard, Kabelset und ein USB-Kabel. Damit kann man dann die Projekte ohne Löten aufbauen.

Optional empfehle ich noch ein Netzteil damit man ihn nicht ständig am Computer dranhängen muss. Da kann man auch ein altes Smartphone-Ladegerät verwendem wenn es einen USB-Stecker hat.

Sie müssen dann nur noch folgendes herunterladen und installieren: Thonnny, das ist eine Python-IDE wo Python schon dabei ist. Ausserdem ist dort auch die MicroPython-Firmware für den Raspberry Pi Pico dabei die man damit auf ihn flashen kann. Sowie die Bibliotheken das man alle Funktionen des Raspberry Pi Pico nutzen kann. Hier der Download: https://thonny.org/ Lässt sich auf Deutsch umstellen.

Wenn es dich in einen technischen Beruf zieht, Richtung Ingenieurwesen oder Naturwissenschaften, solltest du programmieren können. Python, C++ und VBA gehören da sozusagen zum guten Ton. Musst kein Crack sein aber die Grundlagen sollten sitzen.

Andere Berufe (Programmierer ist trivial gell) mögen davon auch profitieren, Mathematiker schätzungsweise mehr, Krankenschwester vermutlich weniger.

Moin,

doch sollte man lernen. Auch wenn man nicht alle Sprachen können kann, hilft einem das um verschiedene Systeme im Alltag (auch im Beruf) zu verstehen.

Das kann schon allein hilfreich sein, wenn man Excel Tabellen erstellen möchte ... (Die heutzutage an allen möglichen Stellen benötigt werden.)

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche