Sollte ich mir Sorgen wegen gelber Verfärbung nach Weisheitszahn-OP machen?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nach zwei bis drei Tagen wird sich auf den Wunden Fibrin bilden, das ist so etwas wie ein Schorf auf einer Hautwunde am Körper. Das Fibrin löst sich im Rahmen der Heilung von selbst und bedarf keiner Behandlung. Wahrscheinlich hast Du deswegen jetzt den Geschmack. Wenn Du keine Beschwerden/Schmerzen hast, sollte alles in Ordnung sein. Spüle vorsichtig und halte Mundhygiene.

Hast Du mit Chlorhexamed gespült?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

Floppahsllo 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 09:24

nein habe erst gestern abend herausgefunden das man dafür eine extra mundspülung braucht mein arzt hat mich fast gar nicht aufgeklärt und hat einfach den raum verlassen nach der op ich habe aber eine andere anti bakterille spülung zuhause von meridol würde die auch gehen?

Vivi2010  16.04.2025, 23:35
@Floppahsllo

Die Mundspülung ist kein Muss, manche Ärzte verschreiben oder empfehlen sie und manche nicht. Bei einer Wunde ist das sicherlich nicht nötig, bei vier ratsam und empfehlenswert. Ich denke, Dein Zahnarzt meinte Chlorhexamed, das ist ein oft gebräuchliches Präparat in der Zahnmedizin und ist nicht verschreibungspflichtig. Chlorhexamed FORTE alkoholfrei 0,2 %, Mundspülung, antibakteriell - Jetzt 10% mit dem Code "chlorhexamed10" sparen* 300 ml - Shop Apotheke

Meridol ist gar nicht geeignet, das solltest Du nicht anwenden.

Du kannst das Chlorhexamed anwenden oder mit Salbeitee spülen.

Vivi2010  18.04.2025, 00:04
@Floppahsllo

Gern geschehen und danke. Wenn noch etwas ist, kannst Du gern wieder fragen, wenn Du möchtest.

Hört sich normal an. Also bei mir war das auch so, ging aber nach kurzer Zeit weg und auch der komische Geschmack verschwindet wieder.


Floppahsllo 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 09:25

Vielen Dank für die Antwort