Sollte ich meiner Tochter einen Freund erlauben, sie ist 16?

15 Antworten

Nicht jeder Mann ist ein potenzieller Gewalttäter.

Du darfst dich nicht von deiner Angst dermaßen beeinflussen lassen, dass du deiner Tocher soziale Kontakte verbietest. Soziale Kontakte und auch Freunschaften sind sehr wichtig. Wichtig dabei ist auch, dass deine Tochter eigene Erfahrungen machen darf und muss.

Du kannst sie nicht immer in Watte packen und alles für sie entscheiden.

Ich verstehe dich. Sie ist dein Kind und du willst sie vor Kummer und Schmerz bewahren. Aber irgendwann wird sie das leider erleben müssen, so wie fast jeder Mensch das schon einmal erleben und durchstehen musste. Das gehört nun einmal zur Liebe mit dazu. Man muss oft viele Frösche küssen, eh man den Prinzen unter ihnen findet. Lass es zu, dass sie einen Freund hat, aber behalte sie mit mütterlich liebendem Herzen im Auge. Sorg dafür das sie Vertrauen zu dir hat und mit Problemen, die sich vielleicht ergeben, zu dir kommt. Das erreichst du durch Verständnis und Toleranz.

Etienne1973
Fragesteller

Ich bin der Vater und ich will keine Tennie Mutter oder Drogen nehmende Tochter

Wie soll deine Tochter den lernen Beziehungen zu führen wenn du sie Ihr jetzt verbietest.

Du hast Angst das ein Freund ihr weh tun könnt, ja vielleicht wird das auch mal passieren, aber genauso wird er sie auch glücklich machen.

Deine Tochter ist seit mittlerweile 4-5 Jahren in der Pubertät, das hat sie nun mal Bedürfnisse die sie auch ausleben will, ihr das zu verbieten ist absurd.

Und du verstößt damit auch gegen geltende Gesetze, den die erlauben ihr eine sexuelle Beziehung, und du hast kein Recht diese zu verbieten.

Etienne1973
Fragesteller

Und wer nimmt das Kind wenn sie schwanger wird?

Wohl nicht der Richter

GuteFrageaneuch  12.01.2022, 23:25
@Etienne1973

Aufklärung...🤷. Generell tun sich viele mit dem Thema sehr schwer. Junge Mädchen verstehen das schon. Gehe mit ihr zum FA und lass ihr vorsorglich die Pille verschreiben. Ist doch nicht schlimm?

Ich wurde bereits in der 1. Klasse aufgeklärt... und nicht mit Bienchen und so. Aber nur damit ich verstehe, falls jemand "Dinge" von mir verlangt und ich weiß das es falsch ist etc.

Etienne1973
Fragesteller
@GuteFrageaneuch

Die Pille würde man, heutzutage wahrscheinlich gar nicht mehr zulassen, wenn sie ein neues Medikament wäre.

Hormone mit 16 schlucken, ganz toll

GuteFrageaneuch  12.01.2022, 23:33
@Etienne1973

Es gibt auch andere Verhütungsmittel.... auch für Teenies. Man muss einen Jugendlichen schon die Verhütung näher bringen, neben dem Gummi. Das ist wirklich wichtig. Generell ist sie in einem Alter wo der FA Termin sinnvoll ist als Check auch wg. der Gebärmutterhalskrebs Impfung. Die im Teeniealter genommen werden sollte..

Tand0r  12.01.2022, 23:38
@Etienne1973

Die Pille ist ja nicht die einzige der möglichen Verhütungsmetoden.

Aber natürlich würde sie auch heute noch zugelassen werden, sie ist heute ja auch viel besser verträglich als noch vor 25 Jahren.

Auch Teenager Schwangerschaften sind heute viel seltener als in deiner eigenen Jugend, weil die Jugendlichen heute viel besser aufgeklärt sind.

Und mit dem Verbot eines Freundes verhindert du auch keinen Sex, das ist nun mal ein natürliches Bedürfnis was gerade in Ihrem Alter besonders stark ist. Entweder sie hat den Freund dann heimlich, oder wechselnde Sex Partner ohne Beziehung, wäre dir das lieber.

Haben sich deine Eltern damals eigentlich auch so in dein Beziehungsleben eingemischt oder hältst du das nur bei Mädchen für notwendig?

Aber das wichtigste was ich anmerken will, was du willst tut nichts zur Sache, es ist Ihr Leben, und sie ist alt genug eigene Entscheidungen zu treffen.

Etienne1973
Fragesteller
@GuteFrageaneuch

Die Impfungen hat sie, aber was ist denn mit dieser Generation schiefgelaufen, dass Väter nicht mehr gegen Sex unter minderjährigen sein dürfen

Etienne1973
Fragesteller
@Tand0r

Nein ich hab aber auch nie Kinder gevögelt

GuteFrageaneuch  12.01.2022, 23:46
@Etienne1973

Denk Mal an deine Jugend zurück.... 😉

Ich verstehe die Sorge. Du willst das deinem "Mädchen" nichts passiert, allerdings ist sie kein "Mädchen" mehr sondern eine heranwachsende Frau... Hattest du mit 16 kein Interesse an Mädels in deinem Alter? Das erste Mal Sex? Den ersten Kuss?

Etienne1973
Fragesteller
@GuteFrageaneuch

Doch aber sie ist noch so klein und es kommt mir so vor als wäre sie noch im Kindergarten

SEKschulz  12.01.2022, 23:54
@Etienne1973

Ein Restrisiko bleibt halt. Aber Fehler gehören nunmal zum Erwachsen werden dazu. Ist zwar selten schön, aber wenn man alles richtig macht, dann passiert da auch nichts. Wenn man sein Kind aber bemuttert, wird es nicht selbstständig. Außerdem wird sie spätestens mit 18 einen haben. Wenn man sein Kind dann nicht mehr erreicht, ist das doppelt schlimm. Dann geh lieber kleine Schritte im Vorfeld, statt mit radikalen Verboten um sich zu schmeißen.

GuteFrageaneuch  12.01.2022, 23:54
@Etienne1973

Da hast du das Problem: Du empfindest und denkst das. Du gibst ihr dann auch das Gefühl, als wäre es so.. ein kleines unreifes Kind, was in Watte gehüllt werden muss. Genau das Gegenteil benötigt sie. Sie benötigt einen Vater der ihr vertraut und weiß, dass sie richtige Entscheidungen treffen kann. Einen Vater mit dem sie auch über das Thema Sex, Partnerschaft etc. sprechen kann. Deinen Tochter ist bestimmt reifer als du denkst.

Tand0r  12.01.2022, 23:56
@Etienne1973

Du kannst einfach nur nicht loslassen, willst sie festhalten deine süße kleine Tochter.

Aber mittlerweile ist sie eine junge Frau, die anfängt Ihr eigenes Leben zu leben. Soll sie sich den gar nicht ausprobieren dürfen bevor sie in 3-4 Jahren vielleicht eine eigene Familie gründet.

Du schadet Ihr mit deinem "beschützen wollen" massiv.

Sie muss Fehler machen dürfen, den nur so lernt man, und kann zu einer selbstbewussten starken Persönlichkeit heranwachsen.

Etienne1973
Fragesteller
@Tand0r

Wie sind hier nicht in Rumänien Familie gründen mit 19-20 🤦🏽‍♂️

Tand0r  13.01.2022, 00:08
@Etienne1973

So unüblich ist das nun nicht, 16 mit Schule fertig, 19 mit Ausbildung, und dann steht für viele die Familie Gründung an.

Wenn man Abi und Studium macht verzögert sich das natürlich schnell mal um 5 - 10 Jahre.

GutWetter  13.01.2022, 07:30
@Etienne1973

Genau so behandelst du sie auch, als wäre sie ein Kindergartenkind. Deine Tochter ist eine junge Frau und wird Sex haben - ob du das verbietest oder nicht. Du kannst die Natur nicht aufhalten!

Deine Tochter ist jetzt schon psychisch fertig (Essstörung), was vermutlich an deiner Art, mit ihr umzugehen, liegen mag. Wenn du so weitermachst, wird sie ausbrechen und dann siehst du sie nie wieder.

Sie sollte eine Therapie machen. Ihr muss dringend geholfen werden!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich selbst hatte meine erste Beziehung mit 15 und habe das nicht vergessen, als meine Kinder flügge wurden. Ich habe ihnen vertraut, dass sie ihren Weg meistern und war für sie da, wenn sie Trost brauchten. Vor allem aber hatte ich Anteil an ihrem Leben, als es durch die erste große Liebe besonders schön war.

So hatten sie Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln, was sie zu wunderbaren Menschen prägte. Und im Herbst wird die erste Hochzeit in unserem Haus gefeiert ♥️

Du solltest akzeptierten, dass dein kleines Mädchen eine junge Frau ist. Gönne ihr die Liebe.

Etienne1973
Fragesteller

Aber nicht mit dem Typen

GutWetter  13.01.2022, 00:06
@Etienne1973

Mit einem Verbot bewirkst du vielleicht nur, dass sie trotzig reagiert. Besser, du sprichst in Ruhe mit ihr, teilst ihr deine Sorgen mit und dass du ihr einen Freund wünschst, der besser zu ihr passt.

Barbdoc  13.01.2022, 04:41
@Etienne1973

Du riskierst, daß sie dir das für die nächsten Jahrzehnte nicht verzeiht.

Wenn du ihr einen Freund verbieten willst tust du ihr auch weh. Sei lieber offen zu dem Thema und bleibe im Dialog mit ihr, anstatt das sie heimlich etwas macht.

Es ist viel besser wenn sie mit dir darüber spricht und du den Freund kennenlernst.

Etienne1973
Fragesteller

Ich kenne den Typen er nimmt Drogen, trinkt und prügelt sich

maja0403  12.01.2022, 23:08
@Etienne1973

Klingt nicht gut, aber mit Verbeiten kommst du trotzdem nicht weit. Das ist das falscheste was man machen kann.

eggenberg1  12.01.2022, 23:10
@Etienne1973

und das weisst du zu 100% oder bildest du dir das nur ein ,damit du ihn shclecht reden kannst. dennwenndas so ist, hat sich deien beiherige erziehugn bereits negatv ausgewirkt--deine tochter kann nicht gut von schlecht unterscheiden ,weil sie eben keie erfahrungen machen durfte. rede offen mit ihr und zwar immer wieder , aber red ihr nicht rein --da s ist eine gratwanderung ,ich weiss!