Würdet ihr eurer 14 jährigen tochter erlauben, dass sie bei ihrem Freund übernachtet?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Ja weil... 55%
Nein weil... 45%

47 Antworten

Ja weil...

sie das, was sie mit Deiner Erlaubnis macht sonst sowieso irgendwann heimlich tut und dann nicht mal mit Dir als Mutter über ihre Erfahrungen oder Sorgen reden kann, weil sie sonst Ärger bekommt !"

Nein weil...

Meine Tochter wird 12 und ich hab jetzt schon Angst davor, wenn diese Fragen kommen. Trotz Aufklärung werden immer wieder 14 jährige schwanger und allzuoft wird das Kind dann abgetrieben. So weit ich kann, möchte ich meine Tochter vor einer solch schweren Entscheidung bewahren. Aber mit Verbot alleine ist es natürlich nicht getan...

Ja weil...

Sie ist ja schließlich kein Kind mehr, klär sie vernünftig auf und sowas. Und wenn sie wirklich Sex mit ihm haben möchte wird sie es auch ohne eine Übernachtung früher oder später tun :)

genau so sehe ich das nämlich auch "daumen hoch"

Aufklären geht klar. Mit allen Konsequenzen. Trotzdem wird sie (und erfahrungsgemäß machen Teenager das gerne) die Schuld am Ende dir geben, wenn was passiert. Ich würde mir den Schuh nicht anziehen.

Den Mist kann sie alleine verzapfen, ohne dass ich sie dabei unterstütze.

Der Meinung bin ich auch, früher oder später wird sie es sowieso tun und man kann sie nicht davon abhalten. Wenn sie gut aufgeklärt ist, sollte da aber auch nichts passieren!!

Das kommt immer auf die Tochter an, und auch auf den Freund. Nicht jede 14jährige, ist wie die andere - manche sind vernünftig, manche sind noch sehr "Kind". Einen Weg, wie sie auch so "was anstellen" können, werden sie so oder so finden. Und ich glaube, mir wäre es lieber, ich wüßte, WO das sein wird, als daß es heimlich hinter irgendwelchen Hausecken stattfindet. Die Tochter hat offenbar Vertrauen, denn sie fragt, ob sie bei ihm übernachten darf. Bei einem vorzeitigen "nein" wird sie sicher nicht mehr fragen, auch nach anderen Dingen nicht, und das wäre mir zu kostbar. Die Mutter des Freundes muß ja auch noch befragt werden. Also so pauschal "nein" sagen, oder auch "ja" halte ich für zu vorschnell. Es kommt auch drauf an, wie lange die beiden schon zusammen sind, und wie ernsthaft die "Beziehung" ist. Ist das einer, den sie erst 2 Wochen kennt, wäre es ein klares "nein".

Nein weil...

Meine Eltern es mir früher auch nie erlaubt haben. Zu Recht. Klar kommt das Argument, dass Kids "es" auch Tagsüber machen können, aber darum geht es nicht. Es geht vielmehr um den Ruf. Es gehört scih nicht, ich weiß noch, dass die Eltern meines Patners es gewiss auch komisch gefunden hätten.

Ein anständiges Mädchen kann sich auch tagsüber mit ihrem Freund treffen.

Nicht, dass ich es jemals war, aber es kam wirklich besser rüber, glaub mir, auch bei anderen Eltern, tagsüber reicht es.

Ausnahme: So etwas wie Zelten oder ähnliches, wo mehrere Leute sind.

LG