Sollte ich meinen Nachbarn anzeigen?

2 Antworten

Dein Vorhaben, deinen Nachbarn anzuzeigen, wirft ethische und rechtliche Fragen auf. Zwar ist "Catch & Release" in Deutschland tatsächlich rechtswidrig, da es gegen das Tierschutzgesetz verstößt, wenn Fische ohne vernünftigen Grund gefangen und zurückgesetzt werden135. Dennoch solltest du dir überlegen, ob das gezielte Sammeln von Beweisen gegen deinen Nachbarn der richtige Weg ist.

Zum einen könnte dein Plan als gezielte Provokation oder Täuschung wahrgenommen werden, was eure Nachbarschaftsbeziehung nachhaltig belasten würde. Zum anderen wäre es sinnvoller, das Gespräch zu suchen und ihn auf die Problematik von "Catch & Release" hinzuweisen. Eine Anzeige sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn du sicher bist, dass er bewusst und wiederholt gegen geltendes Recht verstößt und keine Einsicht zeigt. Letztlich ist ein respektvoller Umgang miteinander oft der bessere Weg.

Lg

Triplesiix 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 20:08

Chatgpt lässt grüßen 👍🏻

Und ja er verstößt wiederholt und bewusst gegen geltendes Recht, und nein, afklärung bringt da nichts, und ja, für den Tierschutz bin ich gerne hinterhältig und provokativ.

Also in den Knast kommt er dafür definitiv nicht. Du hast bei deinem tollen Plan aber eine Sache vergessen: Was kommt danach? Der Nachbar wird dich mit Sicherheit nicht mehr schätzen - und dein Alltag könnte dafür nicht wirklich besser werden. Stell dir mal vor, es geht rum, dass du Leute in "fallen lockst und anzeigst" - denkst du, deine ganzen Nachcbarn klatschen begeistert? Du könntest damit was lostreten, womit du am Ende nicht mehr fertig wirst.

Triplesiix 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 20:23

Ich wohne zwar auf einem Dorf trotzdem gibt es hier keine nachbarschafts Beziehung, ich weiß nichtmal wie meine Nachbarn heißen etc.

Du hast gesagt was danach komme, danach kann er keine Tiere mehr so einfach quälen.

Das wäre ein guter Vorteil

Winterlimonade  08.03.2025, 20:31
@Triplesiix

Dorf auch noch ^^" Du hast noch nie "Dorfterror" erlebt, oder? Gerade DA wo du nicht anonym bist ... wäre das eine verdammt dumme Idee. Nur weil du keine Beziehungen hast, gilt das nicht für den Rest.