Ist die GoPro gut für Fotografie?

2 Antworten

Die GoPro ist hauptsächlich für eins gut: Wenn du eine kleine Videokamera brauchst, die man an einem Helm befestigen kann.

Für Fotos kannst du genausogut dein Handy nehmen, denn ne GoPro liefert weder besondere Foto- noch Videoqualität verglichen mit einem aktuellen Mittelklasse-Handy.

Wenn du wirklich vor hast Fotografie als Hobby zu betreiben kann ich dir nur folgendes raten:

  1. Kauf dir eine spiegellose Systemkamera
  2. Lern die technischen Grundlagen der Fotografie (Blende, Belichtungszeit, Brennweite, usw.)
  3. Lern die gestalterischen Grundlagen (Drittelregel, Führungslinien, usw.)

Handy-Kameras sind toll wenn es darum geht schnell ein paar Schnappschüsse aufzunehmen und eine Go-Pro ist ideal wenn du eine Kamera brauchst die du an ein Rad, Motorrad oder an deinem Helm befestigen willst... Für viele Dinge hat man allerdings beim Handy und der Go-Pro keine ausreichende Kontrolle.

Du kannst weder

  • die Brennweite noch die Blende steuern,
  • keine Blitze ansteuern,
  • keine optischen Filter verwenden (zB: ND-Filter oder Pol.-Filter),
  • usw.

Willst du Fotografie ernsthaft betreiben, kommst du meiner Meinung nach kaum um eine Systemkamera herum!

Vor allem wenn ich mir den Preis der Go Pro ansehe - leg ein paar hundert Euro drauf und du hast eine Einsteiger-Systemkamera mit der du erst mal alles lernen kannst. Das Schöne an einer Systemkamera ist, dass du die Möglichkeiten der Kamera durch weiteres Zubehör (Objektive, Blitze, Filter, ...) immer erweitern kannst, falls dir etwas fehlt.

Meine Empfehlung:

  • Nikon Z50
  • Canon R100 oder R50 oder R10
  • Fujifilm X-T30 oder X-S10 oder X-S20
Woher ich das weiß:Hobby