Sollte ich mein Kind auf die Gesamtschule schicken?

8 Antworten

Wenn du das machst, wird das Kind dich hassen.

Rede mit ihr anstatt einfach irgendwas zu entscheiden. Erinner sie an ihr Versprechen und sag ihr, dass sie anfangen muss zu lernen, weil sie sonst nicht auf der Schule und bei ihren Freunden bleiben darf. Gib ihr die Chance. Wenn sich dann trotzdem nichts tut, kann sie immer noch wechseln.

nein lass sie dort keine gesamtschule meine meinung

Nein. Du musst dich mit ihr hinsetzen und die Hausaufgaben etc. durchgehen, damit sie zumindest die Arbeiten/Tests gutschreibt.

Erwin71770812  26.03.2025, 18:53

Dann haben wir wieder die "Eltern-Hilfschule". Wenn das Kind nicht will, dann wird die Mutter bei den Hausaufgaben Nerven lassen. - Eine Schule mit Hausaufgabenbetreuung wäre das Richtige. Wahrscheinlich ist die Gesamtschule auch eine Lösung.

Grundsätzlich sollte man Kinder nicht die Entscheidung für eine Schule überlassen, nur weil Svenja, Marie, Cindy da auch hingehen. In der neuen Schule werden die Karten neu gemischt, mit erstaunlichen Ergebnissen.

Rede mit ihr ganz klar und deutlich. Sag ihr, dass sie sonst Schule wechseln muss, da sie es dir auch versprochen hat und es nicht hält. Ich würde sie auf die Gesamtschule anmelden, da es auf einer Gesamtschule einfacher ist.

Tu das, was du und die Lehrkräfte für richtig halten. Bei aller Liebe zum Kind, aber sie entscheidet nicht nach den hier wirklich relevanten Kriterien. Wenn sie schulisch scheitert, ist das schmerzlich, und dann muss sie sowieso aus dem Klassenverband raus.

Kommuniziere ihr das offen, ruhig und sachlich. Und mach ihr klar, welche Vorteile eine Schule bietet, an der sie Erfolgserlebnisse hat.