Sollte ich Felgen aus China kaufen, auch ohne ABE?
Ich habe günstige Angebote für schöne Felgen aus China gesehen. Ein Satz kostet nur 400€, was wirklich preiswert ist. Allerdings gibt es dazu keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), was verständlich ist. Aber brauche ich nicht eine ABE, um die Felgen in Deutschland eintragen zu lassen?
Gibt es Alternativen, um die Felgen selbst eintragen zu lassen oder eine ABE zu besorgen? Wie geht man dabei vor?
7 Antworten
Mit der ABE wäre die Sache rechtlich sehr einfach gelöst. Mit einem Teilegutachten bräuchte es nur noch die EIntragung.
Ohne all das musst du ein Gutachten selbst anfertigen lassen. Also mehrere Zerstörungsprüfungen der Felge, Ermittlung von Passgenauigkeit, Freigängigkeit, Fahrdynamik und einen Prüfer, der das alles mitmacht und hinterher sein OK gibt.
Das DIng ist nur: So ein Gutachten kann eine Felge auch mal nicht bestehen. Bei Felgen, die überhaupt keine Gutachten ab Werk mitbringen, ist das sogar überaus wahrscheinlich.
Billigster, poröser Aluguss, der beim kleinsten Schlagloch schon bricht oder Ermüdungsrisse bildet und am Ende auch noch eine Unwucht aus der Hölle mitbringt, willst du nicht am Auto haben.
Ich würde das lassen.
Habe schon gebrochene Felgen gesehen, die auf einem leistungsstarken Audi montiert waren und dann untersucht wurden.. das ist eine recht heikle Sache, wenn man da nur mit Augenmaß kauft.
Um eine Einzelabnahme durchzuführen, brauchst Du technische Unterlagen, die beweisen, dass die Felgen das können, was sie sollen. Das könnten beispielsweise Testprotokolle sein, aus denen hervorgeht, bei welchem Drehmoment sich die Felge verformt und bei welchem sie bricht. So etwas hat der Chinese nicht; wenn er es hätte, dann hätte er auch eine ABE.. und die Felgen wären teurer.
Nein.
Klar, kannst Du dann ja als Blumenkübel nutzen.
Ohne ABE oder Gutachten bekommst Du die nicht eingetragen.
Ausrüstungsgegenstände für Fahrzeuge mit ABE werden grundsätzlich nicht eingetragen, deshalb haben sie ja eine ABE. Was Du benötigst ist ein Teilegutachten, damit die Felgen eingetragen werden können. Ich bezweifele stark das Felgen aus China sowas haben.
Kaufen kannst du die Felgen trotzdem, nur, mehr als Zierrat an der Wand der Garage werden sie dann wohl nicht werden.