Muss ich Felgen mit ABE für mein Auto trotzdem eintragen lassen?

3 Antworten

auf den Felgen ist ne KBA-Nummer anhand der überprüft der TÜV das Teilegutachten und in dem steht auch drin, welche Reifen mit diesen Felgen und Deinem Auto gefahren werden dürfen

vermutlich sind die Felgen ok, aber der Händler hat Dir damals nicht zugelassene Reifen zu Deinem Auto aufgezogen

Andy87654 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 19:28

Die Reifen sind laut TÜV Prüfer auch in Ordnung, er sagt die e1*** Nummer aus der ABE muss im Fahrzeugbrief eingetragen werden und dafür wäre eine gesonderte Abnahme notwendig. Aber genaue diese extra Abnahme soll doch durch eine ABE vermieden werden?

Andy87654 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 19:55
@MichaelSAL74

Ich habe jetzt nochmal geschaut. Es liegt eine ABE vor und ein Gutachten zur ABE xxx nach §22 stvzo. In diesem Gutachten steht unter anderem mein Fahrzeugtyp und eine Auflistung der erlaubten Reifen für den jeweiligen Fahrzeugtyp. Genau diese sind montiert. Das hatte ja auch der TÜV Prüfer bestätigt.

MichaelSAL74  31.05.2025, 19:58
@Andy87654

tja. dann weiß ichs auch nicht

schreib doch mal den Hersteller an und frag den, ob die Kombi eingetragen werden muß oder nicht. der soll Dir das bestätigen schriftlich und damit gehst zum Nachtermin

Die ABE gilt erstmal nur für die Felge, nicht für den Reifen. Der Autohersteller gibt in den CoC-Papieren mindestens eine, meist mehrere Reifengrößen vor, die auf dem Auto grundsätzlich gefahren werden dürfen.

Wenn die in der ABE vorgegebene Reifengröße in den CoC-Papieren mit drin steht, ist alles in Butter und nur die ABE ist notwendig.

Wenn die Reifengröße dort nicht aufgeführt ist, dann muss die Reifengröße gesondert eingetragen werden, dafür wendest du dich idealerweise mal an den TÜV selbst.

Hallo,

die ABE ist die Voraussetzung für eine Eintragung.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst