Sollte ich die Beziehung beenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, nach 6 Jahren sollte man das Thema gemeinsame Zukunft schon mal ansprechen. Nicht nur kurz, sondern intensiv. Das sollte dann kein Tabuthema sein. Wenn es für sie eins ist, dann sollte die Beziehung tatsächlich überdenken.

Ich persönlich finde es schon merkwürdig, dass man nach fast 6 Jahren Beziehung lieber mit einer Freundin zusammenzieht, als mit dem eigenen Freund.

Zum Thema andere Stadt und Ausland: Den Gedanken hatte ich auch, bzw. hab es auch gemacht. Ich meiner Beziehung gab es bei diesen Überlegungen aber kein "ich", sondern ein "wir".

Wenn sie offen sagt, dass sie es sich vorstellen kann, mal im Ausland zu leben oder einer anderen Stadt, Du bei den Überlegungen aber gar keine Rolle spielst, ist das sehr merkwürdig. Das klingt eher so, als wäre das eher eine Alibi-Beziehung.

Wie läuft es sonst so bei Euch?

JBender98
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar:)

JBender98
Fragesteller

Naja wir sehen uns dadurch, das sie in die Stadt gezogen ist öfter. Allerdings löst die ungewisse Zukunft immer wieder Bauchschmerzen aus bei mir. Ansonsten verstehen wir uns sehr gut, also wir waren auch zusammen im Urlaub und wirklich viel Streit haben wir auch nicht. Sexuell läuft es da allerdings auch eher schleppend

Du kannst es zwar mal ganz direkt ansprechen, allerdings liest sich für mich hier keine gemeinsame Zukunft heraus.

Was hätte denn dagegen gesprochen mit Dir eine "2er WG" zu gründen?

Ich vermute sie hat sich innerlich bereits von Dir, zumindest beziehungstechnisch verabschiedet. Es wird ihr nur nicht leicht fallen den letzten Schritt zu tun, denn jemandem weh zu tun nach so langer Zeit, den man trotz allem auf irgendeine Weise mag, nur eben nicht mehr auf dieser Ebene fällt nicht jedem so leicht.

JBender98
Fragesteller

Das habe ich sie auch Gefragt und die Antwort war folgende: " ich habe einfach dann das Gefühl mit dir zusammen zu ziehen wäre dann schon so etwas endgültiges."

Truemmerliese02  09.09.2022, 14:29
@JBender98
 " ich habe einfach dann das Gefühl mit dir zusammen zu ziehen wäre dann schon so etwas endgültiges."

Das klingt dann wie: "Mal sehen, welche Männer es da draußen so gibt, bei denen ich mich vielleicht noch austoben kann, bevor ich mich endgültig binde".

JBender98
Fragesteller
@Truemmerliese02

Das hört sich erstmal so an das stimmt, allerdings glaube ich bei ihr nicht, dass das so gemeint war. Sie ist nicht der Typ für sowas. Ich denke eher es geht darum, das sie wohl auf Dauer gar nicht in der Region leben will und wenn ich mit ihr zusammen ziehe es quasi kein "Entkommen" mehr gibt

Truemmerliese02  09.09.2022, 14:36
@JBender98

Dann nimm ihr doch die Angst und sag ihr, dass du gern mit ihr mitgehst. Ob nun getrennte Wohnungen oder nicht: Wenn die Beziehung eine Zukunft haben soll, funktioniert das nur, wenn man in der Nähe zueinander wohnt. Will sie also weg, musst du zwangsläufig mit. Wenn nicht, ist das das Ende der Beziehung

JBender98
Fragesteller
@Truemmerliese02

Da hast du Recht. Für mich ist es aber ausgeschlossen mitzugehen, man könnte sich über eine andere Stadt in der Region unterhalten, aber mehr auch nicht. Das Ausland ist für mich komplett Tabu was das angeht

Klar mit ihr sprechen. Wenn sie sich keine konkrete Zukunft mit dir vorstellen kann, verlasse sie. Das Wartespiel braucht niemand. 6 Jahre ist kein Pappenstiel.

RubMon  09.09.2022, 14:17

6 Jahre ist was. Dann sollte man wissen was man will.

Ich würde nicht direkt Schluss machen. Rede mit ihr darüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung als Alleingänger
JBender98
Fragesteller

Wir haben schon oft darüber geredet. Aber es gibt ja leider keine Lösung für das Problem, da sie mir keine Gewissheit geben kann für die Zukunft. Sie weiß ja nicht was sie will

Beispielsweise sagt sie, sie könne es sich vorstellen vielleicht mal im Ausland zu wohnen oder vielleicht auch in einer anderen Stadt zu wohnen

Das muss ja nicht unbedingt etwas mit Kindlichkeit zu tun haben oder nicht zu wissen, was man will, manche Menschen haben einfach den Traum, einmal woanders zu leben. Das kann ich auch durchaus nachvollziehen, denn ich hatte in meiner Jugend den gleichen Traum, bis ich es dann irgendwann auch mal durchgezogen habe.

Die 1. Frage sollte da meines Erachtens sein, ob DU dir denn auch grundsätzlich vorstellen könntest, mal in einem anderen Land oder in einer anderen Stadt zu leben. Wenn nicht, dann wird eine weitere Beziehung wenig Sinn haben, dann seid ihr zu unterschiedlich.

Und wenn du dir das auch vorstellen kannst, dann frage sie doch mal ganz direkt, ob sie denn mit dir ZUSAMMEN auswandern wollen würde! Wenn nicht, dann wird die Beziehung auch keinen Sinn haben! Denn dann geht es ihr anscheinend nicht ums Auswandern, sondern darum, dass sie sich wohl unsicher ist, ob sie mit dir zusammen bleiben möchte. Und DAS sollte man nach sechs Jahren Beziehung wohl wissen.

JBender98
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja ich kann mir tatsächlich nur vorstellen in der Region zu bleiben, eine völlig andere stadt oder gar das Ausland ist für mich Tabu:). Das hat private, als auch berufliche Gründe, warum das nicht möglich ist

Wunderowunder  09.09.2022, 14:56
@JBender98

Na siehst du, da hast du dann wohl die Lösung. Wenn du das Gefühl hast, dass ihr dieser Traum wirklich wichtig ist, und es für dich auf gar keinen Fall in Frage kommt, dann ist ein Schlussstrich sicherlich die beste Lösung. Das ist das gleiche wie wenn der eine Kinder will und der andere nicht, dann hat es keinen Sinn.