Sollte ich der Autowerkstatt vertrauen und mein Auto dort lassen?

6 Antworten

Wie stellst Du Dir das denn vor? Werkstätten haben keine Zauberhand und die müssen nunmal die Teile bestellen und dazu haben Kunden in der Werkstatt selbst nichts zu suchen. Wenn größere Reparaturen sind, dauert das halt länger als 10 Minuten. Wenn Du den Wagen noch fahren kannst, kannst und bekannt ist welche Teile man benötigt, kannst Du ja den Wagen weiterfahren bis ein Termin dann möglich ist wo der Wagen repariert wird ohne 3 Tage Standzeit wegen fehlender Teile.

Klar sollte man schauen in welche Werkstatt man geht ob diese seriös ist, aber entweder Du vertraust der Werkstatt dann oder fährst weiterhin mit Deinem kaputten Auto rum. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht wenn Du nicht selbst schrauben kannst. Dann ist es so, einen schlechten Ruf hat man schnell, das können sich die wenigsten Werkstätten erlauben.

Vielleicht meinte Dein Freund vielleicht das Du speziell in dieser Werkstatt Dein Auto nicht stehen lassen sollst und Dir ne andere suchen solltest. Hast Du das ggf etwas missverstanden?!

hasi166
Fragesteller

Nein also er hat gemeint, man sollte sein Auto grundsätzlich nicht in einer Werkstatt lassen. Er hat nicht unrecht, da es raffinierte Bastarde gibt. Beispielsweise ich wollte ein Kostenvorschlag für den TÜV und habe eine große Liste bekommen. 700-800€ sollte ich bezahlen, aber dann hat mich mein Kollege in eine andere Werkstatt gebracht und hab den TÜV damals sofort bekommen

Zanora  09.07.2022, 18:20
@hasi166

Wie Du schon selbst sagst, nicht jede Werkstatt ist gleich. Aber was hat das jetzt mit dem Kostenvoranschlag zu tun ob ich mein Auto dort stehen lasse oder nicht?! Dein Kumpel redet schmarrn, es gibt Arbeiten die dauern länger als einen Tag und wenn das Auto repariert ist, sofern man den Auftrag dazu gibt, kann der Wagen ja sofort wieder mitgenommen werden. Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Dein Kumpel so gescheit ist, soll er Dein Auto reparieren. Oder, wie stellt er sich das vor?

hasi166
Fragesteller
@Zanora

Damit wollte ich nur klarmachen, dass die Menschen unehrlich sind. Wie gesagt ich finde es auch riskant. Muss ja jeder für sich entscheiden.

Ob er mein Auto reparieren soll ? Er kennt sich zwar sehr gut mit Autos aus , aber er ist kein KFZ Mechatroniker. Er hat ja nur seine eigene Erfahrungen geteilt und das ist auch gut so. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Wenn das eine halbwegs seriöse Werkstatt ist (freie Bude, ATU, Vertragshändler, Dorfmechaniker etc.), passiert da überhaupt nichts. Bestenfalls finden die noch zusätzliche Fehler beim genauen Hinsehen oder raten dir dringend dazu, dass dein alter Suzuki unbedingt das SUper-Power-Pro-8000 Treibstoffadditiv bräuchte, da hörts aber schon auf.

Jede Werkstatt, die versuchen würde, mit der von dir beschriebenen Masche Geld zu machen, wäre nicht sehr lange im Geschäft.

lass dir einen kostenvoranschlag machen und dann entscheiden

Die wollen halt gucken ob da noch mehr defekt ist.

Aber selbst wenn die Werkstatt noch etwas finden sollte, liegt die Entscheidung der Auftragserteilung (also Reparatur oder nicht) bei dem Kunden.

Und ganz ehrlich: Natürlich könnten die etwas an deinem Wagen manipulieren und sagen das es defekt ist und somit auf eine Reparatur hinwirken, aber ehrlich gesagt gibt es da einige bessere Möglichkeiten und Wege Geld zu verdienen...

Zumal ich sehr stark davon ausgehe das die Werkstatt wie so ziemlich alle Werkstätten ausgelastet ist und so etwas nicht nötig hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Pech hast ist das Fahrzeug über Nacht in Polen und abgebaut. Das Auto bzw. dann noch die Fahrzeugteile + die jeweiligen Personen, würdest du nie wieder sehen.

Aber das würde natürlich nur geschehen wenn du Pech hast.

Falls die Stelle Vertrauenswürdig ist würde auch ich darauf Vertrauen.