Sollte ich bei diesen Noten die Schule wechseln?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Noten sind doch gut. Die Frage ist, was du nach der Schule machen möchtest. Wenn du Medizin oder Psychologie studieren möchtest, musst du noch besser werden (für Psycho vor allem in Mathe). Für die meisten Studienfächer würde ein Abi mit deinem jetzigen Schnitt reichen. Ansonsten ist es besser, das Abi, oder einen guten oder durchschnittlichen Realschulabschluss am Gymnasium zu machen, als einen sehr guten an einer Realschule. Vor allem, wenn du dann irgendwann das Abi nachholen möchtest. Als jemand, der nie besonders stark in Mathe war, würde ich dir empfehlen, regelmäßig die Grundlagen zu wiederholen, bspw. in den Ferien. Wenn du fit in Algebra und Trigonometrie bist, hast du eine gute Grundlage für die Oberstufenmathematik. Ich würde dir dazu den YouTube Kanal von "Lehrer Schmidt" empfehlen. Wenn du in den ersten zwei und der letzten Ferienwoche jeden Tag (Mo-Fr) eine halbe Stunde investiert, ist das schon eine gute Vorbereitung.

Sophia749 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 13:26

Ich möchte Jura studieren

kurznachgehakt  31.05.2025, 13:29
@Sophia749

OK. Dann würde ich an deiner Stelle mit den jetzigen Noten am Gymnasium bleiben und versuchen, mich noch zu verbessern. Ich weiß, das klingt von jemandem, der das Abi schon vor Ewigkeiten gemacht hat, leicht gesagt, aber mit Jura hast du dir ein anspruchsvolles Ziel gesetzt. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg auf deinem Weg.

Nein, die Noten sind doch eigentlich super. Vielleicht solltest du nur keine Physikerin oder Chemikerin werden, aber Hauptsache die Hauptfächer passen :)
Vielleicht in Deutsch und Englisch bisschen mehr Mühe geben, aber ansonsten ist das doch wirklich super, kein Grund, die Schule zu wechseln!!!

Lieber Gruß, BeHappy757 😇

Sophia749 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 12:14

In Englisch kann ich eigentlich echt mehr, deswegen hat‘s mich auch sehr geärgert. Danke :)

Du willst es selber schaffen, das ist doch schon mal eine gute Motivation. Klar deine Noten sind nicht supertoll. Aber auch nicht grottig schlecht. Du dürftest jetzt 13 oder 14 Jahre sein. Da haben viele mal einen "Hänger" soweit nicht besorgniserregend,

Ich würde an deiner Stelle NICHT wechseln, da du dich ja dort wohlfühlst. Soweit ich weiß hast du nach der 10 Klasse dann eh den Realschulabschluss. Und dann kannst du immer noch sehen: wie soll es weiter gehen. Versetzungsgefährdet bist du ja nicht

Sophia749 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 21:55

Vielen Dank für die Antwort

Die meisten Noten sind super, musst nur in Physik aufpassen, den Anschluss nicht zu verlieren. Im Zweifel rechtzeitig Nachhilfe nehmen, wenn dir sonst niemand helfen kann

Das sind doch Top Noten...im Verhältnis zu den meisten anderen Schüler!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbsthypnose/Fremdhypnose