Sollte für ICE Züge der deutschen Bahn das gleiche Tempolimit wie für Personenkraffahrzeuge gelten, um eine Parität der Verkehrsmittel zu erreichen?

10 Antworten

Gute Idee!

Dann möchte ich für die Schiffe und Boote auf deutschen Flüssen auch eine Angleichung.

Nein, das war Spaß.

Die Parität ist da vollkommen unnötig, da Züge einen eigenen Weg haben und deshalb nicht dem Straßenverkehr angeglichen werden müssen.

Eher sollten Fahrradfahrer auch weitere eigene Verkehrswege bekommen, damit sie nicht gegen den schnellen Straßenverkehr anstrampeln müssen.

das ist eine Lösung, den ICE abschaffen, um endlich mehr Autobahnen bauen zu können. Die ICE's, wie auch einfache Personenzuge, Güterzüge und auch die S-Bahnen behindern den freien Verkehr der überaus effektive und kostengünstig Verkehr mit Pkw und Lkw.
Denkbar ist, dass die Schranken, die bis jetzt die Autos behindern, um 90° gedreht werden und endlich diese ständige Behinderung durch die Technik des vergangenen Jahrtausend beseitigt wird.

Finde ich nicht, eher dass der IC(E) schneller fahren sollte. Es gibt viele Strecken wo der eher langsam fährt und in jedem Dorf durch das er kommt bremst er eh ab.

Züge haben einen exklusiven Verkehrsweg der extra nach den Anforderungen die bei den hohen Geschwindigkeiten bestehen gebaut wurde und der auch noch besonders überwacht und gesichert wird. Damit lässt sich der Hochgeschwindigkeitsverkehr effizient, energiesparend und sicher durchführen. Damit ist es erstrebenswert den Zugverkehr gegenüber dem PKW-Verkehr zu fördern, und ein Teil davon ist eine höhere Reisegeschwindigkeit.

Den Sinn hinter der Frage verstehe ich absolut nicht. Gerade die Möglichkeit, schneller fahren zu können ist doch gewollt. Damit mehr Leute auf Nah/Fernverkehr umsteigen und weniger Autos fahren. Wo liegt denn noch der Vorteil in einer ICE-Verbindnung, wenn diese nicht schneller wie das Auto sondern viel langsamer wird? Er muss ja noch anhalten, Leute einsteigen lassen. Wenn er diese Zeit nicht mind wieder raus fahren kann und somit noch länger braucht, dann fahren alle eh nur noch mit dem Auto. Das ist doch absolut kontraproduktiv. Mehr Verkehr, mehr Verbrauch, mehr Abgase... Das soll ja eben nicht sein...