Ist es sicher mit einem ICE zu fahren? Es sind ja schon genug Unfälle bei der Bahn passiert!

8 Antworten

Wenn der Arsch, der diesen Radreifen im Fahrzeuginnenraum gesehen hat, sich nicht zu fein gewesen wäre, die Notbremse zu ziehen, hätte es erheblich weniger Tote und vielleicht sogar weniger Sachschaden gegeben.

Ein wenig gefährlicher als die S-Bahn ist es schon. Aber auf der Autobahn ist die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu erleiden, weit höher.

Das Leben ist riskant und unsicher. Die Bahn ist relativ sicher im Vergleich zu anderen Verkehrsmittel, aber!!! Leider scheint die Bahn nicht mehr soviel in die Sicherheit zu investieren wie früher und nimmt damit billigend in Kauf das diese Sicherheit möglicherweise langfristig nachhaltig gefährdet wird und verkommt. Wenn die Bahn dauerhaft wirtschaftlich als Privatunternehmen nur mit hohen Risiken betreibar ist, dann sollte sie besserin Staatshand bleiben. Die letzten Jahrzehnte sind wir alle damit sehr gut gefahren, denn die Kosten (nicht nur die monetär unmittelbar verrechenbaren) für Unglücke sind langfristig höher als die Mehrkosten für eine Staatsbahn. Infrastrukturleistung ist und wahr schon immer Staatsauftrag! Deutschland braucht eine Sichere und stabile Verkehrsinfrastruktur. Wem nützen die einmaligen Verkaufserlöse, die von der nächsten Regierung großzügig verpulvert werden, wir dafür dauerhaft als Gegenleistung eine schlechtere bahninfrastrukturleistung bekommen??? Cui bono? Wem zum Vorteil? Ist es nicht unsere Bahn die wir alle mit unseren Steuergeldern bereits geschaffen haben und betreiben? Wer darf unser Eigentum verkaufen ohne uns zu fragen? Kann ich denn sagen: Du ich hab heute Dein Auto zu einem vonmir festgelegten Preis verkauft, nimm hier das Geld und sie zu wie Du nun morgens zur Arbeit kommst und einkaufen fährst? Ganz ohne deine Einwilligung??? In welcher Bananenrepublik Deutschland leben wir eigentlich? Sind wir alle schon so betäubt???

ggf. reserviert vs ggf. freigeben?

Ich bin mit der ICE nach Berlin gefahren. Auf dem kleinen Bildschirm am Sitz steht "ggf. reserviert". Nach der Abfahrt wurde daraus "ggf. freigeben".

Wohin liegt der Unterschied zwischen "ggf. reserviert" und "ggf. freigeben"?

...zur Frage

Ice fahren mit Behindertenausweis

hi leute (: also hab nen behindertenausweis mit 80% und darf damit umsonst zug/bus u- bahn und so weiter fahren mit ner begleitperson. manche bei der db meinen ich dürfte auch umsonst mit dem ice fahren, andere von db meinen dann aber wieder ich dürfte das nicht. was darf ich denn jetzt und was nicht ?? :D

...zur Frage

ICE: Unterschied Abteil und Großraum

Ich will eine Reise nach Berlin buchen, aber ich bin leider erst einmal als Kind mit dem ICE gefahren.. Wo ist denn der Unterschied zwischen Abteil und Großraum (mit Tisch)?Wir fahren 4 h und so ein Tisch wär schon nett, aber Großraum hört sich für 2 Personen so ... groß an? Und ist das dann wirklich so abgetrennt wie im Hogwartsexpress oder so? :D

...zur Frage

Warum holt die Bahn keine Verspätungen auf. Der ICE fährt knapp 300 km/h Höchstgeschwindigkeit, fährt aber tatsächlich nur 195 km/h ?

Die Strecke Hannover-Berlin ist doch eine "Neubaustrecke".Tatsächlich fahren die Züge dort aber nur 198 km/h, obwohl der ICE wesentlich schneller fahren könnte um so z.B. Verspätungen aufzuholen. Woran liegt das?

...zur Frage

Tageskarte ICE DB

Hallo,

ich brauche eine Tageskarte für die Deutsche Bahn für ICE und IC. Ich muss nach München, weiß aber noch nicht, wann ich zurück kann, deswegen kann ich keine Einmalfahrt kaufen.

Auf der Website der Bahn finde ich aber nur das Bayernticket, aber mit dem kann man ja nur mit RE/RB fahren und das dauert mir zu lange.

Wie heißt denn die Tageskarte ICE/IC und wieviel kostet die?

Danke im Voraus

...zur Frage

DB pünktlichkeit

Hallo Ich will in 2 wochen nach fulda fahren (ICE). Nun habe ich an einer Station nur 9 Minuten Umsteigezeit. Meint ihr das klappt? Oder haben die Züge dort hin oft Verspätung? Ich frage aus dem Grund, da ich wahrscheinlich mit dem Sparpreisticket fahren werde. Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?