Sollte es in jeder Schule Gebetsräume geben?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Eher nicht, weil... 69%
Ja definitiv! 31%

6 Antworten

Eher nicht, weil...

Muss nicht sein, Schule ist zum lernen da und im Notfall gibt es bestimmt immer einen freien Raum wo man hin kann. Außerdem wäre es ja zu umständlich für jede Religion einen in eine Schule zu bauen.

AishaJ  14.01.2024, 20:28

Es wäre ja auch möglich einen Ruhe und Gebetsraum einzurichten den die Leute teilen die beten wollen egal welche Religion sie praktizieren. Es ist im übrigen auch für die Christen zu empfehlen oft zu beten was aber kaum noch jemand weiß und praktiziert da es immer mehr Atheisten gibt also Ungläubige . In Deutschland gibt es auch eine Religionsfreiheit und das Recht diese zu leben da Hitler schon etwas länger her verstarb. Alhamdullilah.

Nelekol  14.01.2024, 20:31
@AishaJ

Sicher wenn das ein geteilter Gebetsraum wäre wäre es wieder was anderes. Nur für eine bestimmte Religion alleine wäre es ich sag mal unfair. Es ist aber auch so das die Schule in erster Linie zum lernen da ist und nicht zum beten. Was aber stimmt ist das Christen auch beten/beten sollen nur sie folgen keinen Gebetszeiten oder ähnlichem. Sie können beten wann sie wollen. Ich sage ja nichts gegen die Religionsfreiheit nur ist es doch störend wenn ständig Schüler den Unterricht verlassen würde um beten zu gehen. Da wie gesagt Schule in erster Linie zum lernen ist.

Von Experte 7veren bestätigt
Ja definitiv!

Für die Muslime ist das Gebet eine Pflicht ab einem Mindestalter und zwar 5 mal täglich zur bestimmten Zeit. Für das Gebet ist ein ruhiger sauberer Platz notwendig um die Notwendigkeit der Konzentration und Hingabe zu Gott d.h. Allah sta zu praktizieren. In einem lauten belebten Raum ist das kaum möglich wenn Leute die das nicht wissen dann die betenden Personen stören. Für die Christen ist es übrigens auch möglich das Gebet in einem ruhigen Raum zu verrichten wenn dieser mit den anderen abwechselnd genutzt werden kann z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knovieh  09.01.2024, 22:29

Während der Matheklausur kommt das bestimmt gut... 🙄

guitschee  10.01.2024, 17:49
Für die Muslime ist das Gebet eine Pflicht ab einem Mindestalter und zwar 5 mal täglich zur bestimmten Zeit.

Es gibt Ausnahmen für den Fall, dass das Umfeld das so nicht zulässt.

Für das Gebet ist ein ruhiger sauberer Platz notwendig

Schwachsinn. Muslime könnten überall beten. Die könnten sich zum Beispiel einen ruhigen Platz auf dem Schulhof suchen.

AishaJ  11.01.2024, 00:27
@guitschee

Das ist nicht ganz so. Das Gebet ist nicht gültig wenn es auf unreinen verdrecktem Boden gemacht wird oder Leute direkt vor den Betenden langrennen und stören durch anquatschen der Betenden etc. . Es gibt auch keine Ausnahmen von der Pflicht zu beten nur weil das Umfeld das Gebet nicht wünscht oder akzeptiert es ist trotzdem Pflicht zu beten sonst ist man kein richtiger Muslim. Da die Unwissenden die Betenden oft bewusst oder unbewusst stören ist ein ruhiger sauberer Platz für Muslime nötig um konzentriert beten zu können.

Eher nicht, weil...

Nein, ganz sicher nicht.

Die Schulen in Deutschland soll Bildung lehren und vermitteln und kehren, keine Rückschritte, wie es der Islam verlangt.

Die Schulen sind nicht zum Beten da.

Eher nicht, weil...

Schule ist dafür da Wissen und Verhaltensnormen zu lehren, nicht um Phantasiefiguren abzufeiern.

Private Hobbys wie irgend eine beliebte "Religion" kann man in seiner Freizeit spielen.

Eher nicht, weil...

Warum sollte man das tun? Es gibt Moscheen. Da kann man dann hin. In den Schulen und Firmen geht es um was anderes. Ums lernen und oder arbeiten.