Sollte es, eurer Meinung nach, ein Fach "Alltagslehre" in den Schulen geben, in dem man zum Beispiel lernt wie man eine Steuererklärung macht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

7 Antworten

Ja

Naja steuererklärung sollte nicht bestand sein, da es zu viel zu beachten Gild, aber um den Alltag zu meistern und selbstständig und bewusster zu sein wäre das hilfreich

Ja

Ja absolut und das an Stelle von Musik, Kunst oder Religion. Ich war auf dem Gymnasium und habe studiert, trotzdem habe ich über so viele Dinge keinerlei Ahnung, wie z.B. die Steuererklärung, oder wie du sagst, Alltagsdinge. In Wirtschaft hatten wir zwar ein bisschen was mit Steuern, aber alles sehr abstrakt und alles nur in der Theorie, meistens auch auf Unternehmen bezogen...

Nein

Nein - wenn eine Gesellschaft das tun muß, zeigt es deutlich, wie verblödet sie inzwischen ist: Kochen, Backen, Waschen - alles verlernt, oder was.

Das sind alles Dinge, die Kinder im Daheim lernen sollten - geht bloß nicht, wenn sie schon beizeiten in KiTas abgeschoben werden, weil die Ellis ganztags arbeiten müssen, um Haus, Auto(s) usw. finanzieren zu können...

Nein

Ich verstehe nicht, wieso gerade immer dieser Wunsch laut wird. Die Steuererklärung mag zwar einem einheitlichen Konzept folgen, aber kann individuell komplett unterschiedlich aussehen.

Genauso sieht es mit dem Ausfüllen von bestimmten Anträgen aus. Diese Dokumente haben heute eine enorme Komplexität inne, dass das nicht mal eben so unterrichtet werden kann.

Schule kann außerdem nicht für alles aufkommen.

Ja

Und nicht nur das, die steuererklärung ist nur eines von vielen Beispielen was im Leben wichtig wäre und was komplett links liegen bleibt

die schule müsste grundlegend verändert werden, wird aber nciht apssieren.