Sollte es eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen geben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung, dass wir unser Grundgesetz nicht antasten sollten. "Politisch Verfolgte" geniessen Asylrecht. Da kann und darf es keine Obergrenzen geben.

Das gleiche gilt für Kriegsflüchtlinge, die werden in der konkreten Notlage nicht zurückgewiesen.

Wenn wir nur diese Zuwanderung zulassen würden, bräuchte es keine Diskussion über "Obergrenzen"

Das Problem das ich sehe: wir nehmen zu viele auf, die offenkundig nicht auf direktem Weg aus einem Land kommen in dem sie verfolgt sind oder in dem Krieg herrscht. Und wir (die EU) lassen sie aussichtslose Klagen führen vor Gericht und in der Zeit bleiben sie hier, in der Hoffnung, vielleicht wenn nicht anerkannt, dann wenigstens geduldet zu werden, weil ihr Heimatland sie nicht mehr aufnimmt.

Die harte Lösung ohne Obergrenze wäre: wer ohne glaubhaften Asylgrund aus einem sicheren Drittland versucht einzureisen wird umgehend dahin zurückgeschickt wo er hergekommen ist. Wer ohne Pass auf diesem Weg kommt, dem glaube ich auch den verlorenen Ausweis nicht, ohne den der nicht in Marokko, Tunesien, Türkei, etc hätte einreisen können, oder in ein Flugzeug steigen. Wenn man das machen würde, müsste man pushbacks zulassen. Die Seenotrettung im Mittelmeer sollte man ausbauen, aber alle zurück zum Ausgangshafen befördern. Dann wäre schnell Schluss mit dem Geschäft der Schleuserbanden.

Dann hätten wir 2015 kein Problem gehabt, Syrer aufzunehmen und aktuell wären Unterkünfte für Ukrainer frei.

Aber da traut sich ja keiner ran, und überlässt sowas zu fordern den Nazis, die gar kein Asylrecht wollen, aber auch gar keine Chance haben auf Regierungsverantwortung.

GaBeKool  26.11.2023, 17:12

Man merkt, dass du dich mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt hast und du hast im Gegensatz zu Nazis das eigentliche Problem tatsächlich begriffen. Guter Beitrag.

Ja, zumindest wenn man nicht möchte das die Recousen für echte Flüchtlinge nicht irgend wann ausgehen oder das Sozialsystem kollabiert.

Ja, das macht Sinn. Es sollte ein Kontingent pro Jahr eingehalten werden, damit es auch zu bewältigen ist. Die Schwierigkeit hat man dann aber mit dem Asyl. Vielleicht kann man so etwas über Schnellprüfungen händeln. Schwierig.

tanztrainer1  25.03.2023, 17:29

Wenn es mit den Prüfungen schneller gehen würde, motzen garantiert wieder welche, dass man die Leute ungeprüft "reinwinken" würde.

alterzapp  25.03.2023, 18:01
@tanztrainer1

Kann sein, aber schlechter als jetzt kann es nicht mehr werden.🤷🏻‍♂️

Ja aus wirtschaftlichen Gründen

Sollte es geben. Man kann nicht etliche Menschen ins Land lassen ohne Anpassungen vorzunehmen (Behörden sind gnadenlos überlastet durch Mangel an Personal, Ärzte / Kliniken sind nicht besser dran, Wohnraumsituation ebenso wenig, etc. etc.).

Als Metapher: Wenn ich in meinem Haus eine bestimmte Anzahl von Zimmern habe, dann kann ich auch nur eine bestimmte Anzahl von Menschen dort unterbringen.

lg

isilang  06.04.2023, 16:51

Oder an einem Tisch für 4 Personen sinkt die Zufriedenheit, wenn 10 Personen daran Platz finden sollen.