Sollte ein Mensch stolz sterben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, lieber sexy1111.

Ein Mensch sollte zufrieden und vor allem in Frieden sterben. Er sollte nichts bereuen, was er im Leben gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sexy1111
Fragesteller

Ich bereue nur das, was ich nicht getan habe. (Ausspruch von der Schwester Caligulas, Messalina oder der Gräfin Bartholdy aus Ungarn!)

sexy1111
Fragesteller
@Sternchen700

Kann nicht sein, denk mal, wie viele kluge Frauen im alten Rom lebten. Und in matriarchalischen Völkern?

Es kommt wohl darauf an, was man genau unter "Stolz" versteht. Ein Mensch sollte nach Möglichkeit ruhig und friedlich sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist irrelevant ob man stolz, arm oder reich verstirbt, weil es nichts an den Fakten ändert, das man tot ist.

Das "stolze sterben" in Perversion ist die Henkersmahlzeit, wo dem Delinquenten als letztem Akt der Barmherzigkeit die Auswahl aus drei Gerichten freisteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein ich glaube das ist Blödsinn. Man kann auch ein schönes Leben haben ohne immer stolz zu sein.

maria38000  17.11.2022, 21:16

Nietzsche war sowie ein etwas verkorkster Typ.

verreisterNutzer  17.11.2022, 21:30
@maria38000

Ich denke auch, nur weil er ein berühmter Mann war muss es nicht sein dass alles was er gesagt hat auch stimmt.

Tonis9706  18.11.2022, 06:33
@verreisterNutzer

Berühmter Mann. Auch damals schon, ist der Liebe Herr Nietzsche im 7er BMW durch die Hood gefahren.

maria38000  18.11.2022, 13:23
@Tonis9706

Natürlich war er berühmt und ist es heute noch. Auch Hunde werden gerne nach ihm benannt. "7er BMW durch die Hood gefahren" - was soll dass denn heißen??? - Nietzsche starb im Jahr 1900. Da gab es noch keinen BMW 7. Die Vorläufer von BMW wurden 1913 gegründet.

Tonis9706  18.11.2022, 15:28
@maria38000
Natürlich war er berühmt und ist es heute noch.

Zu Lebzeiten war er kaum berühmt.

 "7er BMW durch die Hood gefahren" - was soll dass denn heißen??? - Nietzsche starb im Jahr 1900. Da gab es noch keinen BMW 7. Die Vorläufer von BMW wurden 1913 gegründet.

Das ist doch jetze nicht dein Ernst.

Ja, dem stimme ich zu.

Um es mit Michael Regner zu sagen :

Frei geboren zu werden ist Schicksal

Frei zu leben nicht

Und frei zu sterben, das ist Pflicht !