Sollte die Krankenversicherungspflicht abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 79%
Ja auf jeden Fall 18%
Sonstiges 4%

9 Antworten

Sonstiges

Ich bin grundsätzlich ein Befürworter der Krankenversicherungspflicht, aber man sollte definitiv die Beiträge für diejenigen stark erhöhen, die ihrer Gesundheit willentlich schaden, weil es zutiefst ungerecht und asozial gegenüber denjenigen ist, die diese Menschen mitfinanzieren müssen. Ist dies nicht der Fall, wäre es m. M. n. sinnvoller, die Krankenversicherungspflicht abzuschaffen.

Und nein, die Besteuerung von Alkohol, Zigaretten, ungesunden Lebensmitteln etc. sowie der Umstand, dass Konsumenten davon tendenziell früher sterben und dadurch weniger Rente beziehen, ist m. E. kein valides Argument dagegen.

Nein

Wenn Leute ohne Geld und Krankenversicherung erkranken, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Der Staat muss aus Steuermittel für sie aufkommen oder wir lassen sie unbehandelt. Keine guten Alternativen.

Ja auf jeden Fall

Also mal ganz davon abgesehen, dass es dir vielleicht mal den Arsch retten kann, finde ich, dass es sowas geben sollte. Der Grund wieso es Pflicht ist das zu zahlen, ist weil der Staat eben Geld benötigt. Es gibt Menschen bei denen die Chance sehr gering ist so verletzt zu werden, dass sie eine Operation durchführen müssen. Für diese Menschen wäre es gut wenn sie sagen könnten, dass sie keine Krankenversicherung zahlen wollen. Und Deutschland ist doch so ein freies Land🤷🏻‍♂️

ragglan  23.08.2022, 00:45

Nur, dass das Geld gar nicht an den Staat geht. 🤷‍♀️

Azay09  15.09.2022, 20:46
@ragglan

Ja okay. Das Geld geht eben an die Krankenkasse bzw. den Gesundheitsfond. Aber du weißt was ich meine

ragglan  15.09.2022, 21:41
@Azay09

Ähm, nein ... weiß ich nicht.

Solidaritätsprinzip, das durchzieht das ganze Land. Ich habe keine Ahnung, wie du dies:

 Und Deutschland ist doch so ein freies Land

mit diesem gewissen ironischen Unterton meinst.
Wir haben mehr Freiheiten als viele andere Bürger in anderen Staaten ... aber dann auch wieder andere Pflichten als viele Bürger in anderen Staaten. Damit ein gewisses Sozialgefüge funktioniert und dazu zählt eben auch eine Krankenversicherung für jeden. Dazu ist es notwendig, dass alle sich an diesem beteiligen. Sonst würden in der breite Behandlungen für manch einen gar nicht möglich sein ... sie würden einfach verrecken, weil die med. Therapie nicht bezahlbar ist.
Damit eben auch in Notfällen gehandelt werden kann und nicht erst geklärt werden muss, wer denn für die Maßnahmen zahlt. Oder wird dann die "Deutschland Sozialstaat"-Karte gezückt (wobei man sich dann fragen kann, wo war denn da die soziale Ader desjenigen, der sich aus dem Kassensystem gestohlen hat?), dass es unterlassene Hilfeleistung wäre ... ach wie, der verunfallte Herr hat sich aus der Krankenkasse ausgetragen, weil er sie nicht zahlen wollte und nun möchte er aber an dem Gesundheitssystem partizipieren? Is klar ....

Keine priv. Haftpflichtversicherung zu haben ist ebenfalls unverantwortlich der Gemeinschaft gegenüber. Nur mal angemerkt ... und die ist freiwillig - leider.

Azay09  26.10.2022, 20:58
@ragglan

Ich spreche jetzt aus der Sicht eines Arbeitnehmers:

Ich achte nur auf mich und meine Familie. Ich bin zwar ein Teil des Sozialgefüges, aber bin dennoch für mich selbst und meine Familie/Freunde verantwortlich. Wenn du dich bewusst dagegen entscheidest eine Krankenversicherung zu zahlen und dich dann aber schwer verletzt, dann hast du Pech gehabt. Dir war bewusst, dass diese Möglichkeit eintreten könnte, aber dennoch hast du dich dazu entschieden nicht in die Krankenversicherung einzuzahlen. Und daher das auch Eigenverantwortung war, bezahlst du dann auch für deine eigene Operation/Behandlung etc.. Ich hatte nie davon geredet, dass der Staat dann mal ein Auge zudrücken sollte und dem Patienten die Behandlung/Operation etc. zu bezahlen.

DerHans  23.08.2022, 10:46

Absoluter Blödsinn. Niemand bleibt bis ins hohe Alter gesund. irgendwann müssen die Kosten aufgebracht werden. Wer sich der Krankenversicherung entziehen will, ist im hohem Maß asozial.

Azay09  15.09.2022, 20:33
@DerHans

Tja dann spart man sich einfach das, was man durch die Krankenversicherung normalerweise gezahlt hätte. Außerdem weiß ich nicht was daran "asozial" sein soll. Und wenn man dann schon früh ein Unfall hatte und das ersparte Geld nicht ausreicht, kann man einen Kredit aufnehmen oder die Familie oder/und Freunde fragen. Ich verstehe wirklich nicht wieso hier alle dagegen sind

Azay09  15.09.2022, 20:41
@DerHans

"Niemand bleibt bis ins hohe Alter gesund"

Also kennst du jeden?

Nein

Nein, aber man sollte auch in der GKV die Möglichkeit schaffen Beiträge zurück zu bekommen (z.B 3 Monate), wenn man keine Leistung inanspruch nimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Leestiger  22.08.2022, 23:56

Gibt genug die für so simple Dinge wie "jährliche Zahnreinigung, Impfstatus überprüfen lassen, ect..Bonus zahlen..."

Natürlich nicht die schweineteuren AOKs..

ragglan  23.08.2022, 00:50
die Möglichkeit schaffen Beiträge zurück zu bekommen (z.B 3 Monate), wenn man keine Leistung inanspruch nimmt

Solidaritätsprinzip. Nur so funktioniert das Ganze.

DerHans  23.08.2022, 10:48

Das wäre nur möglich, wenn man von vorne herein erheblich mehr zahlt. Das wäre also eine Milchmädchenrechnung. Außerdem werden auf diese Art Krankheiten verschleppt, die hinterher ungleich teurer behandelt werden müssen.

Fool09  23.08.2022, 13:51

Naja, das würde dem Grundgedanken einer Versicherung widersprechen. Du kannst das finanzielle Risiko einer möglichen Erkrankung nicht einfach auf die Versicherung überwälzen und dann, wenn du kein Risiko mehr hast, deine Beiträge zurückfordern.

trans64  23.08.2022, 14:25
@Fool09

Das ist doch schon möglich.

Beide Seiten machen Gewinn.

Die Versicherung zahlt keine Beiträge, der Patient:in bekommt einen Teil zurück

Fool09  23.08.2022, 16:42
@trans64

Einen Gewinn macht die Versicherung da nicht wirklich. Sie hat während der Zeit doch dein komplettes Risiko übernommen, ohne dafür entschädigt zu werden.

Nein

Wenn diese Leute auf die Krankenversicherung verzichten und dann kostspielig erkranken, dann treibt sie das erst Recht in den Ruin. Oder schlimmstenfalls sogar in den Tod.

Azay09  15.09.2022, 20:36

Tja ist dann deren Eigenverantwortung, weil sie es selber gewählt haben. Muss nicht dich oder den Staat interessieren