Sollte der Staat die meisten Berufe durch KI ersetzen?

9 Antworten

Ich frage mich was sie dir ins Müsli getan haben.

Sorry aber Aufforstungslager ??? Zwangsarbeit ???

Und hast du eine Ahnung wieviel Energie die KI Systeme benötigen und eine KI kann bei weitem nicht das leisten was ein Mensch kann, die gaukelt und Intelligenz vor ist aber nicht wirklich Intelligent, Empathie fähig oder zu Abstrakten DEnken was für die künstlerischen Bereiche benötigt wird.

Und der Staat hat sich nicht in die persönliche Entwicklung seiner Bürger ein zu mischen, ich will selbst entscheiden wie ich meinen Lebensunterhalt verdiene.

Ramadan1 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 08:05

Also ich finde das eine gute Idee und ich hoffe das wir durchgesetzt

NackterGerd  17.03.2025, 08:09
@Ramadan1

Was soll daran gut sein Arbeitskräfte durch CO2 intensive Maschinen ohne Intelligenz zu ersetzen?

Was soll daran gut sein Zwangsarbeit einzufügen?

KI ist ein totaler klimakiller, nur am Rande. Außerdem profitieren dann immer nur die Reichen davon und der Rest hat kein Geld

Wieso sollte der Staat das machen? Wenn es die freie Wirtschaft macht, macht das Sinn, weil deren Zweck ist Gewinn zu maximieren, aber die Aufgabe des Staats ist den Buergern zu dienen und nicht sie in Lagern (wtf) zu beschaeftigen.

Ramadan1 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 07:59

Der Staat ist allmächtig

Steffile  17.03.2025, 08:01
@Ramadan1

Was, nein, er ist den Gesetzen unterworfen, und wenn dir etwas nicht passt steht es dir frei dich auf lokaler oder Bundesebene politisch zu engagieren

NackterGerd  17.03.2025, 08:12
@Ramadan1

Wenn es nach der AfD und rechtsradikale geht vielleicht.

Noch haben wir aber kein 4. REICH

Dir ist bewusst, wie viel Strom eine KI braucht, oder?
Selbst wenn alle Bürger Deutschlands ab sofort nur noch am Aufforsten wären und nicht mehr Auto fährt und 100 % Grün lebt, wäre die Umweltverschmutzung durch KI höher als jetzt.
Und grünen Strom bei Servern einzusetzen geht auch nicht immer, vor allem nicht bei so einem Strom hungrigen System wie KI.

Abgesehen davon ist KI nicht intelligent selbstständig oder gut. Das wäre vermutlich der Untergang des Landes … So viele Fehlentscheidungen hier getroffen werden würden. (Egal ob Büroangestellte bei der Gemeinde oder General beim Militär)

Und zu guter Letzt, dein Vorschlag wäre eine Form von Zwangsarbeit. Da würden wir unsere eigene Freiheit und vermutlich auch Demokratie untergraben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Das Ignorieren von bereits bekannten, aber auch sehr unvorteilhaften Nebeneffekten ist einer der schlimmsten Fehler, die der Staat überhaupt machen kann. Denn der Einsatz einer KI ist nämlich nur dann effektiv, wenn er Ausgabe bzw. Geld einspart. Das heißt, wenn der Faktor Mensch nicht vollständig eliminiert wird, ist der Effekt eher negativ.

Denn wenn der Mensch zwar anderswo beschäftigt wird, reduzieren sich nicht die Kosten, und nur die Kostenersparnis macht den Einsatz einer KI erst sinnvoll. Der sinnvolle Einsatz einer KI ist nur dann effektiv, wenn die KI Arme und Beine hat und sich autark bewegen und handeln kann, um den Beruf zu ersetzen.

Aber so weit wird es nicht kommen,
denn dann würde zuerst der Beruf des Soldaten und des Polizisten ersetzt.