Sollte das letzte Kindergartenjahr (Vorschule) für alle Kinder verpflichtend sein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja 67%
nein 33%

6 Antworten

ja

Geht aber schlecht, wenn es nicht genügend Plätze gibt.

nein

Ich finde, es kommt stark darauf an, in welchem Umfeld das Kind aufwächst. Für mich wäre die Vorschule total unnötig gewesen, aber für andere Kinder kann es echt hilfreich sein und den Grundschuleinstieg erleichtern 🤷🏼‍♀️ Verpflichten würde ich es aber eher nicht

ja

Ich war gar nicht im Kindergarten damals und gleich in der Vorschule, es war bestimmt besser denke ich. Es wird aber kaum möglich sein, wegen fehlendem Personal und Einrichtungen.

ja

Dann hätten die Grundschullehrer vielleicht nicht so große Probleme, alle Kinder so einigermaßen auf einen Nenner zu bekommen. Es kommen ja viele Kinder in die Schule, die sprechen überhaupt kein Deutsch oder wissen überhaupt nicht, wie man sich in einer Gruppe verhält. So etwas könnte dann noch spielerisch gelehrt werden und in der Grundschule hätte man dann vielleicht mehr Zeit für Wichtigeres.

Moin.

Ich hatte es nie und habe es nicht gebraucht. Das gab's zwar, aber nur für die wo es nötig war. Das haben die Eltern entschieden.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung