Sollte das in der Business Class erlaubt sein?
Kürzlich habe ich eine interessante Situation erlebt, bei der ein anderer Passagier McDonald's-Essen in die Business Class mitgebracht hat und es zusammen mit seinem Champagner vor dem Flug gegessen hat. Dieser Vorfall hat mich dazu gebracht, über die Etikette in der Business Class nachzudenken und ob bestimmte Lebensmittel in Flugzeugen, besonders in Premium-Kabinen, erlaubt sein sollten.
Ich verstehe, dass einige Lebensmittel wie Durian, Sardinen, rohe Zwiebeln und Erdnussgerichte aufgrund ihres starken Aromas oder möglicher allergener Reaktionen nicht für die Umgebung eines Flugzeugs geeignet sind. Wenn es jedoch um McDonald's geht, scheint es eher eine Frage der persönlichen Vorlieben und vielleicht des Snobismus zu sein, wie du angemerkt hast.
Ich persönlich lehne snobistische Haltungen ab und finde, dass den Menschen erlaubt sein sollte, ihre Lebensmittelauswahl zu genießen, selbst wenn es sich um einen Big Mac handelt, ohne darüber zu urteilen. Aber in Anbetracht des Hinweises auf Nussallergien, die schon durch den Geruch von Erdnüssen ausgelöst werden können und lebensbedrohlich sind, gibt es berechtigte Bedenken hinsichtlich der Auswahl von Lebensmitteln in geschlossenen Räumen wie Flugzeugen.
Wie denkst du über dieses Thema? Bist du der Meinung, dass es Beschränkungen für bestimmte Lebensmittel in der Business Class geben sollte, oder sollten die Passagiere die Freiheit haben, zu essen, was sie wollen, wobei sie die möglichen Auswirkungen auf andere, insbesondere auf Allergiker, berücksichtigen sollten?
10 Stimmen
7 Antworten
Wenn er business class bezahlt, welche oft überteuert ist, dann darf man sich für DEN Preis meiner Meinung nach auch was zu essen mitbringen. Abgesehen davon wäre es Körperverletzung wenn sie ihn zwingen würden, dass er nichts essen darf
Da hat aber einer viel Zeit. Naja, soll halt jeder essen was er will. Allergiker können dann ja bei Bedarf Bescheid geben. Dann wir man eine Lösung finden.
Wie denkst du über dieses Thema?
Das mit der Erdnussallergie, allein durch den Geruch ausgelöst, halte ich für weit hergeholt, zumal es an Bord Erdnüsse und nusshaltige Dinge gibt.
Da hat candy dingsbums aber wirklich recht. Das passiert auf jedem 2 ten flug. Ein frequent Flyer scheinst du nicht zu sein.....
Zumindest steht das auf meiner Karte von Star Alliance bzw. Lufthansa.
Ganz Ehrlich? Das ist mir so was von Schnuppe. Soll doch jeder essen was Er oder Sie möchte und fertig. Da gibt es wirklich wichtigeres als sich darum Gedanken zu machen war wer isst.
Was und wie die Leute essen, kannst du keinem vorschreiben, gerade in teureren Klassen.
Teilweise wird darauf geachtet, was Leute tragen, das war es dann aber auch schon.
Teilweise wird darauf geachtet, was Leute tragen,
Und was, wenn die Bekleidung nicht einer nebulösen Etikette entspricht?
Nein, geachtet wird auf das Ticket. Ob du eine abefackte Jeans trägst oder nicht.
Ja, das stimmt natürlich, aber bei Mitarbeitern von Airlines, die privat oder dienstlich fliegen, wird darauf geachtet und auch hingewiesen.
So nicht korrekt. Durch die Belüftung innerhalb des Flugzeuges können sich Erdnuss Partikel verbreiten und sehr wohl eine allergische Reaktion auslösen. Wenn jemand bei der Airline angibt, dass eine Erdnuss Allergie vorliegt, dann werden auf dem Flug keine Erdnüsse ausgegeben (oder andere nusshaltige Produkte) und Passagiere werden gebeten keine mitgebrachten produkte mit Nüssen zu öffnen. Passiert regelmäßig.