Kleiner Tipp,

dieser Artikel ist einfach nur das übliche "Clickbait" der Zeitungen.

Wenn Zeitungen solche hingerotzten Artikel mit irreführenden Überschriften verbreiten, dann dürfen die sich echt nicht wundern wenn deren Auflage sinkt und die journalisitsche Glaubwürdigkeit leidet.

Nein

Upgrades werden nicht verschenkt. Das sind ganz seltene Fälle, in denen der Flieger in der Touristenklasse überbucht ist und man es versäumt hat, die Upgrades zu verkaufen. Oder wenn die Fluggesellschaft einen Fehler gemacht hat, den Platz 2x zu vergeben. Passiert aber heute eigentlich nie. Früher gabs noch Strichlisten und Papiertickets, da war noch nicht alles digital. Und da wurde dann vieleicht auch nach Gutdünken ausgewählt, wer keine Zumutung für die Vollzahler darstellt.

Normalerweise bekommt man dann Angebote per Mail oder beim Online CheckIn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung