Fliegen mit Hund in Business Class (LH)?

1 Antwort

Ja, ist erlaubt. Solange man die Vorgaben erfüllt ist es egal in welcher Klasse. Es muss nur eines klar sein: Der Hund darf die komplette Zeit im Flieger Nicht aus der Tasche, und damit meine ich, auch nicht angeleint auf dem schoss oder so halb in der tasche halb draussen. Zum Start muss die Tasche in den Fußraum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LenaGroupie
Fragesteller

Vielen Dank. Ja. Diese Vorgaben und Regeln habe ich gelesen. Ist uns auch beiden ganz gelegen. Hund hat gerne seine Privatsphäre (Box) und ich muss mich nicht ständig ‘aufpassen’.

LenaGroupie
Fragesteller
@Kittykati84

Du hast angegeben, dass du die Frage aufgrund deiner Berufserfahrung beantworten konntest. Jetzt weiß ich nicht genau was du machst, aber Lufthansa hat mir die Mitnahme meines Hundes verboten. Ich habe auch schon 2 Mal angerufen und letztendlich herausgefunden, dass Irland (unser Reiseziel) die Einreise von Hunden verbietet; Lufthansa den Hund aber akzeptiert, wenn ich das OK der Botschaft habe. Die irische Botschaft sowie die offizielle Internetseite sagen aber nichts der gleichen. Die Einreise ist unter bestimmten Bedingungen (Impfung; Chip; Entwurmung, etc.) generell erlaubt. Hast du einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen könnte? Den Hund nochmal auf gut Glück erneut anmelden und hoffen, dass er jetzt akzeptiert wird? - Gerne auch als PN, wenn die das lieber ist

Kittykati84  17.02.2023, 13:16
@LenaGroupie

Oh wow, das ist ja mal echt was „neues“ für mich! Das tut mir leid dass das so doof läuft!
Ich arbeite bei LH als Flugbegleiterin, daher kenne ich „in der Regel“ die gesetzlichen Bestimmungen, allerdings eben nur das, was bei uns an Bord erlaubt ist und was nicht. Was die prozesse in anderen Ländern angeht, da bin ich natürlich komplett raus, und auch was ticketbuchung und checkin betrifft bin auch ich kein Profi, von daher kann ich dir in dem Fall leider nicht mehr weiterhelfen :( Aber trotzdem interessant für mich zu wissen, man lernt nie aus!

Ich drücke dir trotzdem die daumen dass es irgendwie doch noch klappt!

LenaGroupie
Fragesteller
@Kittykati84

Ok, trotzdem danke. Ich bin nur leider langsam wirklich genervt von der Situation und hatte gehofft, du hast noch Insider-Tipps. :D Vielleicht wage ich einfach noch einen letzten Versuch den Hund telefonisch anzumelden und bestehe darauf, dass man mir die Seite nennt, auf der diese Informationen enthalten sind - würde mir dann ja auch weiterhelfen

Kittykati84  17.02.2023, 13:47
@LenaGroupie

Ja kann ich verstehen. Aber wenn Irland diese Einfuhrbestimmungen hat dann bleibt einer Airline auch nix anderes über als sich dran zu halten.

Evtl versuchst du mal, dich über die Irischen Einreisebestimmungen schlau zu machen? Da müsste sowas ja auch stehen wenns denn wirklich so ist 🤔

LenaGroupie
Fragesteller
@Kittykati84

Das ist ja das “Problem”. Irland hat an sich nichts dagegen, sofern bestimmte Regeln (Impfung, Chip, etc.) eingehalten werden. Das wurde mir auch von der irischen Botschaft bestätigt. Die Aussage, dass die Einreisebestimmungen die Einreise verbieten stimmt demnach nicht. Zumindest liegen mir keine anderen Infos vor 🤷🏼‍♀️ Ich sehe einfach das Problem nicht 😬

Kittykati84  22.02.2023, 10:06
@LenaGroupie

Phu, schwierig. Ist mir auch ein Rätsel. Ich kann nur sagen dass LH generell immer Hunde an Bord erlaubt, egal in welcher klasse. Ich habe sie auf vielen Flügen an Bord. Aber natürlich wissen wir sn Bord nicht wann was warum evtl dich nicht genehmigt wird.

LenaGroupie
Fragesteller
@Kittykati84

Das ist klar. Hast du vllt eine Mailadresse der Lufthansa? 😬🙊 Vielleicht würde sich das da besser klären lassen, weil ich so auch die Infos der Botschaft weiterleiten könnte.

Kittykati84  22.02.2023, 11:13
@LenaGroupie

Nein leider nicht, ich müsste tatsächlich genauso erst mal gucken wo ich mich da hinwenden muss. Da gibts auch intern bei uns keinen leitfaden. Also nicht fürs Kabinenpersonal :(