Lohnt sich ein Upgrade in die Business Class?

4 Antworten

Zuerst einmal Glückwunsch zu der Entscheidung Japan zu besuchen, du wirst deinen Aufenthalt mit Sicherheit genießen. Wegen des derzeit ziemlich schwachen Yens, sind die Tickets für deusche Buchungen relativ günstig geworden - relativ zu den Vorjahren, aber immer noch deutlich teurer als vor 2020. So kommt es auch, daß die Business Class deutlich erschwinglicher geworden ist.

Doch zurück zur eigentlichen Frage.
Im Generellen würde ich ganz klar sagen: Es lohnt sich allemal.
Du hast zunächst selbst im sonst so kundenunfreundlichen Deutschland schon einmal extra Check-In Schalter wo du noch von einem Menschen bedient wirst. Du hast ein deutlich höheres Gepäck-Gesamtgewicht, das du mitnehmen darfst und kannst meist ohne Aufpreis bereits am Vorabend einchecken und gehst dann am Abreisetag nur noch durch die Sicherheitskontrolle. Dann bekommst du Zugang zur Business-Lounge, da hast du meist ein großes reichhaltiges Buffet aufgebaut, das weit über die normale Erfrischung hinausgeht. Du hast Liegeplätze zum Ausruhen, hast die Möglichkeit zu duschen und sich zu waschen. Das Boarding ist bevorzugt, du darfst als erste Gruppe boarden. Dann halt die Kabine selbst: Du hast echte Liegesitze, die sich in den meisten Airlines auch wirklich komplett umlegen lassen womit du wirklich schlafen kannst, Essen und Getränke haben ein ganz anderes Niveau. Ich habe mit Sicherheit noch ein paar Fakten vergessen, aber die Summe der ganzen Vorteile ist halt: Du kommst an deinem Zielort nach einem Langstreckenflug komplett ausgeruht an und kannst im Falle einer Geschäftsreise gleich mit der vollen Power loslegen.

Dann kommt halt der Fakt mit dem Bietverfahren. Das ist nichts Anderes als eine Geschäftsidee der Airlines um ihre Business Class auch in Verkehrsschwachen Zeiten voll zu bekommen und natürlich noch etwas zusätzlich zu verdienen, denn der Flug fliegt so oder so - zumindest bei Japanischen Airlines. Der Haken hier ist eben die Verkehrsschwache Zeit wo es darauf ankommt, wann du fliegst.

Wenn du zum Beispiel Mitte bid Ende Januar geflogen wärst, dann wäre der Flug mit Sicherheit halb leer gewesen und du hättest gute Chancen gehabt mit dem Mindestgebot den Zuschlag zu bekommen. Fliegst du hingegen Mitte März zur Kirschblüte oder zur deutschen Urlaubszeit, dann sind die Flieger ohnehin voll und du bekommst mit dem Mindestgebot den Zuschlag kaum oder gar nicht.

Dann kommt halt das große Abwägen: Wie viel ist dir die Business Class wert? Wenn es eine Geschäftsreise ist, dann sage ich ganz klar: Abolut wert! Nicht weil es die Firma bezahlt, sondern weil hier ein kompletter Tag eingespart werden kann, den ich sonst für Schlaf und Erholung am Zielort bräuchte. Dann kommt der Unterschied Economy vs. Business Class. Bei deutschen Airlines würde ich ganz klar - auch für eine Urlaubsreise - die Business Class bevorzugen, denn dort wurde in den letzten Jahren auch noch der letze Funken Kundenfreundlichkeit und Service eingespart, selbst im Laufe der Jahre miterlebt - Wohingegen die Japanischen Airlines hier auch in der Economy Class - mal abgesehen von den engen Sitzen - auch hier eine für den Kunden angenehme Atmosphäre bieten. Man brauch nur mal die Abfertigung und Behandlung des Gepäcks des Kunden ansehen Deutschland vs. Japan, das erklärt schon alles.

Da ist es deine eigene Entscheidung wie du den Aufpreis investierst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn ich am nächsten Tag keinen Geschäftstermin habe und die Reise zum Besuch von Angehörigen in Deutschland dient, dann nehme ich auch die Economy Class, Voraussetzung es ist ein Flug mit ANA oder JAL. Wenn du zur Haupturlaubszeit fliegst wirst du aber den Flug mit 400 Euro Bietpreis nicht in der Business Class fliegen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst bei Business einiges mehr geboten. Du kannst vor dem Start in eine Lounge mit kostenlosem Essen und wirst schon vor dem Flug priorisiert behandelt und hast an Bord einen ganz anderen Service. In einer Langstreckenkabine kommt dazu dass Du ganz andere Sitze und mehr Platz hast.

Ob Du das Geld jedoch ausgeben möchtest hängt von Deinem persönlichen Budget ab:

Geld spielt keine Rolle bei Dir? Mach es auf jeden Fall Du wirst es nicht bereuen.

Es ist zwar viel Geld aber tut Dir nicht weh: ebenfalls eine Überlegung wert.

Du musst das Geld dann an anderer Stelle im Urlaub oder sonst wo wieder einsparen: würde ich mir gut überlegen denn nach 10 Stunden ist der Flug vorbei und das Geld weg.

Der Urlaub ist eh teuer Du hast lange gespart und musst schauen wo Du Dein Geld herbekommst: dann lass es und investiere Dein Geld sinnvoller.

Ich bin noch nie Business nach Japan geflogen, denn mir ist das Geld, auch wenn ich es habe, dafür zu schade. Ich fliege ja nicht, weil ich fliegen will, sondern der Flug ist für die nervige Notwendigkeit dafür, zwischen den Ländern hin und her zu kommen. Jegliches Geld, das ich investieren kann, möchte ich in den Aufenthalt selbst stecken. Lieber fliege ich Economy und Upgrade dafür mein Hotelzimmer oder ähnliches. Das ist aber Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Musst am Ende du wissen. Günstig wäre es, ob dir persönlich es das wert ist weiss hier keiner. Kannst dir ja mal das Onboard-Produkt von JAL in der jeweiligen Maschine online anschauen.

Tatsächlich ist es ja nur ein Gebot, das heisst dass du das Upgrade nur dann bekommst, wenn bis zu dem Zeitpunkt noch Plätze in der C unverkauft sind und nicht andere Leute ein höheres Gebot abgegeben haben.

KYGO1998
Fragesteller

Japan Airlines, Boeing 787.

Ich will aber jetzt nicht auf gut Glück 400€ bieten und dann am Ende den Platz bekommen und dann doof in die Röhre schauen, weil ich ihn dann doch nicht wollte^^

Ja hast recht, danke für die Antwort :)