Sollte das Alter für die Strafmündigkeit herabgesetzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja auf 12 Jahre 58%
Nein soll so bleiben 26%
Ja auf unter 12 Jahre 13%
Ja auf 13 Jahre 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja auf unter 12 Jahre

Auf jeden Fall muss da was getan werden. Denn jedem ist bewusst das die jüngere Kinder nicht mehr so unschuldig sind wie sie früher in dem Alter waren und sehr viele sehr wohl wissen was sie machen und das sie ungeschoren davonkommen, weil sie unter 14 Jahre sind. Deswegen gibt es auch viele Diebesbanden die diese Grenze ausnutzen und die Kinder es auch so machen, weil nichts passiert ausser einem: Du Du Du sowas macht man doch nicht. Und dann wäre alles gut und das Kind macht es nicht mehr.

Man wird es ja auch so überprüfen ob das Kind wusste was es macht aber sollte man klar erkennen können das es genau wusste was es tat bzw. es sogar schon mehrfach Auffällig/Staffällig wurde dann sollte man es genauso bestrafen wie ältere, weil sie wussten was passiert. Wenn man einmal beim klauen erwischt wird und gesagt wird das man es nicht machen darf aber es danach noch öfters macht, ist sich den Konzequenzen bewusst.

Das man auf andere nicht einprügelt oder mit Waffen verletzt sollte jedem klar sein und auch das man keinen töteten darf.

Siehe die beiden "Freundinnen" die ihre Freundin kaltblütig ermordet hatten, die hatten es vorher sogar gegoogelt ob sie Straffähig werden bzw. ob sie für Mord bestraft werden können. Und dann haben sie auf das Mädchen mehrfach eingestochen und gewartet bis sie verblutet war bis sie nach Hause gingen und so taten als wäre nichts gewesen. Da sieht man das sie sehr wohl wussten was sie machen können ohne Strafe zu befürchten und es gab auch viele andere Kinder die töteten, weil sie wissen das nichts passiert. Sie kommen vielleicht an einen "sicheren Ort" aber sobald sie Erwachsen sind dürfen sie raus und ihr Leben ganz normal weiterleben als wäre nichts passiert.

Oder die Sache mit dem Obdachlosen, da wurde auf ihm eingestochen und rein zufällig war es genau derjenige der Strafunmüdig ist und nichts passierten kann. Und die älteren schauten einfach zu und filmten es.

Das darf einfach nicht sein und man sollte es verhindern das sowas öfters passiert aber leider muss es noch öfters dazu kommen bevor die Politik da endlich was unternehmen wird sofern sie es je machen. Denn es wird noch viele solche Taten passieren wenn nichts gemacht wird und erst wenn die Politik da was macht und das Alter herabgesetzt wird, kann man was machen und solche Taten verhindern.

Sonst kommt es öfter vor das Kinder streit haben und anstatt beleidigt zu sein und zu schimpfen, wird auf die Person eingeschlagen bzw. sogar geplant zu töten, denn wenn derjenige weg ist, ist er/sie weg und man hat "ruhe" und man weiß das nichts passiert da kann man das ja machen.

Nein soll so bleiben

Wer das befürwortet, muss auch das Alter für die "sexuelle Selbstbestimmung" auf 12 Jahre herabsetzen. Möchten wir das?

Grinsekatz10111
Fragesteller

Hab ich kein Problem mit 🤔

Ja auf unter 12 Jahre

Alleine schon deswegen, weil es ja in gewissen Kulturkreisen System hat, U14 jährige für Diebstähle usw los zuschicken, weil: sind ja noch unter 14.

Ja auf 12 Jahre

Es wird ja immer so getan, als könnten Kinder unter 14 Jahren nicht denken. Doch das ist falsch. Die können auch mit 8 oder 9 Jahren deutlich zwischen Recht und Unrecht unterscheiden. Im Alter von 12 ist jedes Kind längst so weit, dass es ganz bewusst sehr schlimme Dinge tun kann, wenn es sich dafür entscheidet.

Ja auf 12 Jahre

Zumindest sollte an den Strafmündigkeit etwas geändert werden. Bei dem Fall mit den beiden Mädchen, die ihre Freundin umgebracht haben, kann mir keiner sagen, dass die "jung und dumm" sind. Es ist sogar bekannt, dass sie sich wohl vorher informiert haben sollen, ob man damit als u14 wegkommen kann.

So weiter kann es auf keinen Fall gehen.