Sollen wir nach Gelsenkirchen oder Chemnitz ziehen? Lebenshaltungskosten im Süden (BW) zu hoch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Chemnitz 64%
Gelsenkirchen 36%

16 Antworten

Niedrigere Mieten = niedrigeres Lohnniveau, oft verursacht durch eine schlechtere Arbeitsmarktsituation - das ist das Grundprinzip dahinter. Will man ein gutes Gehalt und eine niedrige Miete, dann klappt das oft nur mit größeren Wegstrecken. Und da muss man dann wieder die Kosten für die Fahrt gegenrechnen, ob sich das dann wirklich noch lohnt...

Wenn also eure Einnahmen und Ausgaben nicht so gut zusammenpassen, solltet ihr egal wo eher über diese beiden Punkte nachdenken und wie ihr die Einnahmen erhöhen und/oder die Ausgaben senken könnt. Einnahmen erhöhen klappt oft über bessere Qualifikationen (Aus- und Weiterbildung sowie zunehmende Berufserfahrung und Spezialisierung), meist in Verbindung mit einem Jobwechsel in eine anspruchsvollere und dadurch auch besser bezahlte Position. Ausgaben senken hingegen geht, indem man mal genau schaut, wo das Geld so bleibt und ob man da auf Dinge oder Komfort verzichten kann, damit das besser zusammenpasst - zum Beispiel eine kleinere, günstigere Wohnung...

Hi,

Kommt zu uns nach Herne , da sind die Wohnungen noch günstiger als in Gelsenkirchen 😉 und ich bin ursprünglich aus Gelsenkirchen und ich muss leider sagen das ich Herne auch etwas lebenswerter finde. 😅 von hier kommt man auch gut in andere Städte. Und wir bekommen hier vielleicht bald eine Seilbahn 😅 auch die Polizei hat Herne ausgewählt für den Campus und ist nicht nach Gelsenkirchen gegangen. 😅 ich würde Herne als typisch Ruhrpott, teilweise uselig aber aufstrebend beschreiben 😅 wir haben auch eine geringere Quote an Arbeitslosen da auch hier viel an Unternehmen ankamen und in neuen Logistikpark sich anscheinend recht wohl fühlen 😅 dazu haben wir alteingesessene wie Schwing, die eine gutes letztes Jahr hatten als auch eine Firma die Elektrotransporter baut

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Herne

Meckpomm natürlich. Auf nach Norden, wo man die Sommer noch in 20 Jahren aushalten kann

In Gelsenkirchen sind die Mieten ziemlich günstig, aber die Stadt ist auch extrem heruntergekommen und Arbeit dürfte da auch nicht einfach zu finden sein. Chemnitz ist eventuell nicht so stark runtergekommen, aber auch eher strukturschwach. Ich persönlich würde aber nicht in Ostdeutschland leben wollen, weil ich mit der Mentalität der Leute dort nicht klarkomme.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Chemnitz

ich würde nach Leipzig ziehen - dort sind die Mieten noch günstiger - dann sucht ihr euch Jobs in München, Stuttgart oder Heilbronn die man im Home Office erledigen kann und wo Home Office Bestandteil des Arbeitsvertrages ist.