Soll mein Bekannter ein unfallfreies Auto über 14.000€ ohne Dekrasiegel kaufen?

4 Antworten

auf keinen Fall, Unfallfrei bedeutet ja nicht mangelfrei.

Wenn das auto keinen TüV mehr hat ist was faul, zumindest sind die Bremsen runter was ist mit dem Motor ?

sieht mir danach aus als wenn hier die Gewährleistung umgangen werden soll.

Fahre zu einem TÜV-Standort (oder Konkurrenz) und lass einen ausführlichen Gebrauchtwagen-Check durchführen. Kündige das auch dem Händler an bzw. frag um seine Erlaubnis das im Rahmen einer Probefahrt zu erledigen.

Wenn er aufrichtig ist gibt es keinen vernünftigen Grund da etwas dagegen zu haben. Sollte der Händler hingegen mit irgendwelchen ausflüchten kommen warum er das nicht möcht und bla dann ist er ein mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Betrüger (was beim Gebrauchtwagenhandel leider sehr üblich ist)...

Natürlich nicht! Macht der Händler die Hauptuntersuchung nicht, ist immer was faul.

Ohne TÜV kann man den Wert des Autos gar nicht annähernd einschätzen, weil man ja nicht weiß welche Mängel zutage treten können die teuer beseitigt werden müssen

Im Zweifelsfall selbst ein Gebrauchtwagengutachten durchführen lassen. Die 80€ bei Dekra und Co können es wert sein. Und ein ehrlicher Händler hat nichts dagegen.

Christiangt  10.04.2023, 16:45

Kostet das bei euch wirklich immer noch nur 80 Euro.

HarryXXX  10.04.2023, 16:58
@Christiangt

Auch wenn es 100€ kosten sollte, dann ist das sinnvoll.

Laut Google 50€ bis 150€.