Soll man pro Tag 10.000 Schritte tun?

Ich habe nun eine Studie gefunden, die besagt, dass 7500 Schritte eine gleich gute gesundheitliche Wirkung erzeugt wie 10000 Schritte:

JAMA Internal Medicine Original Investigation

August 1, 2019

Association of Step Volume and Intensity With All-Cause Mortality in Older Women

I-Min Lee, MBBS, ScD; Eric J. Shiroma, ScD; Masamitsu Kamada, PhD; David R. Bassett, PhD; Charles E. Matthews, PhD; Julie E. Buring, ScD

Abstract Full Text

JAMA Intern Med. 2019; 179(8):1105-1112. doi: 10.1001/jamainternmed.2019.0899This cohort study of 16 741 older women from the Women’s Health Study examines associations of number of steps per day and stepping intensity with all-cause mortality.

https://jamanetwork.com/searchresults?q=7500%20steps&allSites=1&SearchSourceType=1&exPrm_qqq={!payloadDisMaxQParser%20pf=Tags%20qf=Tags^0.0000001%20payloadFields=Tags%20bf=}%227500%20steps%22&exPrm_hl.q=7500%20steps

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist Bewegung. Ob du radelst, schwimmst oder läufst ist egal. Ob das jetzt 5 Kilometer oder 10 sind ist auch egal.

Aber man sollte raus und sich bewegen. Das ist wichtig.

Das eine ist ein Sprichwort, das andere eine mehr oder weniger willkürlich festgelegte Grenze. Beides tendiert in die richtige Richtung, sollte aber kein Glaubensbekenntnis sein.

Also, Fakten oder Quellen muss ich sagen habe ich nicht! Aber ich habe mal gehört, pro Tag sollte man so auf 5000 Schritten kommen. Gesund ist das alles auch erst, wenn man richtige Schuhe hat...

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Kann nicht sein, den Spruch mit den 1000 Schritten gabs schon im und nach dem 2. Weltkrieg.

Reine Verdauungshilfe, keine Ertüchtigung.

Aischylos
Fragesteller

Ich sagte 1964. Haben Sie eine andere Quelle?`

Ich kenne den Spruch anders: nach dem Essen sollst du rauchen oder eine Frau gebrauchen. Ist natürlich politisch nicht mehr korrekt.

1.000 Schritte nach dem Essen heißt natürlich nicht, dass das das gesamte Pensum sein soll. Du kannst vormittags, nachmittags und abends die 10.000 noch voll machen.

Ähnliches passierte übrigens, als die Fa. Danone, ich glaube in den 1970ern die Parole von den 2 Litern Wasser pro Tag als Trinkmenge raus gab. Seitdem sitzen sogar gestandene Männer in Vorstandssitzungen mit Trinkflaschen da wie Säuglinge.

Also beides Beispiele für geniale Werbegags, die so in die Alltagskultur eingegangen sind, dass keiner mehr den Urheber, noch den Sinn kennt. Die Parolen werden gebetsmühlenartig wiederholt und außer ein paar einsamen Rufern fragt niemand mehr nach der Richtigkeit.

AldoradoXYZ  05.05.2020, 16:28

Hättest Du eine Quelle für die 2Liter und Danone?

Ich finde dazu nichts und die Quelle hätte ich gerne mal. Dass die Leute übertrieben an die 2L glauben ist ja hinlänglich bekannt. Nur keiner weiß woher die 2L kommen.

Gruß

Dackodil  05.05.2020, 17:28
@AldoradoXYZ

Hier ist die Kritik der schottischen Wissenschaftlerin Magret McCartney an dieser Trinkmenge: https://www.bmj.com/content/343/bmj.d4280.full?ijkey=ZD92BtTrOIdw3Rv&keytype=ref

Hier ein deutscher Artikel, der Danone erwähnt und sich auf den Originalartikel von Magret McCatney bezieht: https://www.netzathleten.de/gesundheit/aufgedeckt/item/2399-trinken-wir-zu-viel-wie-viel-wasser-braucht-der-mensch

Aller guten Dinge sind drei und Nestlé springt auch gerne auf den Zug auf: http://www.greta-taubert.de/schreiben/essay/nicht-alles-schlucken/

Und wenn du noch ein bisschen weiter suchtst, ersäufen dich die Quellen.