Soll man ohne Duschgel duschen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ne, lieber ungesund duschen 60%
Ja, weg mit dem Müll! 40%

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ne, lieber ungesund duschen

Es ist nicht pauschal ungesund, mit Duschgel zu duschen. Falle nicht auf solche urban legends herein.

Verwende nur so viel Duschgel wie nötig. Dusche maximal einmal täglich. Verzichte mal auf Duschen, wenn du nicht geschwitzt hast und es aus hygienischer Sicht nicht nötig ist.

Ohne Shampoo für die Haare sind die Haare schnell fettig und stinken nach einigen Tagen.

Ohne Duschgel ist die Entfernung von Schweiß und Talg nicht möglich. Die Nutzung von Duschgel ist sinnvoll.

Ne, lieber ungesund duschen

Die Menge machts. Generell geht es auch um deinen Körpergeruch und Pflege. Ja, es pendelt sich generell ein, aber du kommst ohne entsprechende Mittel nicht auf das Level der Sauberkeit.

Ja, weg mit dem Müll!

Duschgel braucht man nicht, Schweiß ist wasserlöslich und wer nicht im „Schornstein“ arbeitet, der ist nicht dreckig.

https://www.br.de/puls/themen/leben/kosmetik-und-makeup-experiment-ohne-seife-waschen-100.html

Mit den Haaren mag das etwas anders sein, aber ohne Duschgel geht das ganz bestimmt.

Es gibt auch Menschen, die berichten davon, dass es ganz ohne geht.

https://www.welt.de/vermischtes/article154632486/Die-Frau-die-ohne-Seife-Deo-und-Shampoo-lebt.html

Die Umgewöhnung scheint zu dauern, aber wer es schaffen will, der kann nur mit Wasser auch gesund durch das Leben kommen.

Seife, Shampoo und Co sind kulturelle Errungenschaften, die wir durch Gewöhnung und Vorbild als normal ansehen.

Yodaa394  20.10.2023, 14:19

Du meinst no-poo Methoden zb mit lava Erde zum anrühren? Wenn ohne shampoo?/soap bar? Finde ich interessant

Ich mache weder shampoo noch duschgel oder ohne. Ich nehme für die Haare eine Natur soap bar und sonst für den Körper Creme Dusche für Babys die ist ph neutral:) die soap Bar ist super die schäumt richtig und bekommt alles sauber, aber ist nicht zu aggressiv. Das mit der Creme Dusche klingt vielleicht komisch aber meine Haut mag die parfümierten aggressiven duschgels nicht.

Ich hab sehr lange Haare, 1-2 wäschen pro Woche reichen denen völlig aus sonst wird es trocken. Was die Menge an duschgel oder shampoo angeht: weniger ist mehr. Bei shampoo brauchst du für lange Haare genauso viel wie für kurze weil es nur in den Ansatz gehört. PH neutrale Produkte eignen sich für empfindliche Haut/Kopfhaut am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ne, lieber ungesund duschen

Das ist ein Märchen.

Du wäschst ja auch keine Wäsche ohne Waschpulver, sie würde nicht sauber werden.

Es gibt milde Tenside, die Haut und Haaren nicht schaden und sanft reinigen.

Duschgel sogt nicht für unreine Haut. Fettige Haare bleiben fettig, wenn man nur Wasser drüber laufen lässt, und außer der Ungepflegtheit fangen sie auch noch an, übel zu riechen und das Umfeld mit dem Geruch zu belästigen.

Verwende milde Tenside und Du bist sauber, gepflegt und schadest weder Haut, noch Haaren.

Nur mit Wasser wird Fett, Umwelteinflüsse, Schweiß nicht entfernt.

  • Lauryl Glucoside.
  • Decyl Glucoside.
  • Coco Glucoside.
  • Capri Glucoside.
  • Disodium Lauroamphodiacetate.
  • Disodium Cocoamphodipropionate.

Viel Erfolg