Ist es ungesund für die Haut jeden Tag zu duschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn du täglich Duschgel und konzentrierte Reinigungsmittel oder Seife benutzt. Damit machst du nur die Haut kaputt, die sich selbst fetten und ihren pH-Wert einstellen muss. Wenn du den Schutzmantel ständig abwäschst, trocknet die Haut aus, irgendwann bekommst du Ekzeme etc.

Aber es kommt auch immer auf die Wasserwerte an sowie die Pflege nach dem Duschen.

Wichtig ist es, das Mikrobiom, den Haut Säureschutzmantel aufrecht zu erhalten, und das kann, wenn man ein pH-neutrales parfümfreies Duschgel anwendet, und seine Haut auch wieder Feuchtigkeit mittels eine Bodylotion zuführt, die ebenfalls am besten parfümfrei ist.

Insofern ist duschen täglich nicht schädlich.

Ja. Alle zwei oder drei Tage reicht mit Shampoo.

Ich bin Jäger und muss drauf achten kein Parfum (=Duschgel, Shampoo, usw) zu tragen, wenn ich ins Revier gehe.

Es reicht völlig aus, eine Zeit lang mit klarem Wasser zu duschen.

Kommt drauf an.

ich dusche jeden Tag zwei bis drei mal aber nicht jedes Mal mit Shampoo.

Du solltest nicht jeden Tag mit Shampoo und Duschgel duschen, jeden zweiten Tag kannst du Duschgel benutzen.

Ja , die Farbe wäscht sich aus ! Nein , ein oder zwei mal am Tag , 5 Minuten , lauwarm ist ganz in Ordnung 😃 !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung