Soll man im Islam Andersgläubige töten?

6 Antworten

In den beiden Hadithen geht es lediglich um Apostaten, nicht um "alle Ungläubigen".

Dazu möchte ich dir diese sunnitische Fatwa

(Sunniten = 80% aller Muslime, Fatwa = islamisches Rechtsurteil)

des Gelehrtengremiums der Azhar ans Herz legen, direkt aus dem "Haus des Rechtsurteils" wie es sich selbst nennt

(Azhar = eine islamische Institution von internationalem Rang in Ägypten, einem islamischen Land, einer nannte es mal "den Vatikan des Islam")

Urteil des Fatwa-Ausschusses der Azhar über die Tötung von Apostaten
Frage:
Ein Mann muslimischen Glaubens heiratete eine Frau christlichen Glaubens. In Übereinstimmung der Eheleute trat der genannte Muslim in die christliche Religion ein und schloss sich dem christlichen Glauben an.
Antwort:
Da er vom Islam abgefallen ist, wird er zur Reue aufgefordert. Zeigt er keine Reue, wird er islamrechtlich getötet.
Was seine Kinder betrifft, so sind sie minderjährige Muslime. Nach ihrer Volljährigkeit, wenn sie im Islam verbleiben, sind sie Muslime. Verlassen sie den Islam, werden sie zur Reue aufgefordert. Zeigen sie keine Reue, werden sie getötet. Und Gott der Allerhöchste weiß es am besten.
al-Azhar. Fatwa-Ausschuss, (unleserliche Unterschrift): Der Vorsitzende des Fatwa-Ausschusses in der Azhar.
Quelle:   https://de.wikipedia.org/wiki/Apostasie_im_Islam

Darum schaue man auch auf eine weitere Fatwa der Azhar, diese wird kritisiert von der IGFM:

"Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte IGFM" zitiert:
Fatwa des staatlichen Rechtsgutachtergremiums Ägyptens zum Abfall vom Islam
[...]
Das hier wiedergegebene Gutachten gibt die klassische Lehrmeinung wieder, die von namhaften Gelehrten nach wie vor vertreten wird.
Eine der sunnitischen Rechtsschulen, die Malikiten, sowie die schiitischen Rechtsschulen vertreten die Auffassung, dass männliche Apostaten getötet werden müssten, weibliche Apostaten jedoch “nur” lebenslang eingesperrt und täglich zu den fünf Gebetszeiten ausgepeitscht werden müssten.
Nummer des Rechtsgutachtens: 20027
Datum des Rechtsgutachtens: 26.07.2004
Die weltliche Strafe [für den Abfall vom Islam] wurde von Allahs Propheten Muhammad, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, in der authentischen Überlieferung [arab. Hadith Sahih] bei al-Bukhari und Muslim vorgeschrieben:
,Wer seine Religion [den Islam] wechselt, den tötet.’
Wer auf seinen Abfall vom Islam beharrt, wird getötet. Es spielt keine Rolle, ob dieser ein Mann oder eine Frau ist. Abu Hanifa sagte: ,Ich töte keine Frau, die vom Islam abfällt’. Jedoch hat Allahs Prophet, Muhammad, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, eine Frau, Um Ruman, wegen des Abfalls vom Islam getötet.
[...]
Bezüglich der Frage, ob ein Abgefallener vom Islam sofort oder nach drei Tagen getötet werden muss, sind sich die muslimischen Rechtsgelehrten nicht einig. Dabei gibt es zwei Meinungen: Eine Gruppe ist für die sofortige Tötung der Abgefallenen, so dass Allah sein Recht [gegen den Abgefallenen] sofort einfordert. Die andere Gruppe verleiht den Abgefallenen eine dreitägige Frist, in der Hoffnung, dass diese zum Islam zurückkehren werden.
Es kann nicht behauptet werden, dass die Hinrichtung der vom Islam Abgefallenen gegen die Glaubensfreiheit gerichtet sei. Denn oft ist ein Abgefallener bereits mit der Absicht zum Islam übergetreten, ihn mit seinem späteren Abfall zu beschädigen.”
(...)
Die Tötung [des Abgefallenen vom Islam] wird mit einem Schwert vollzogen.
Ibn Sarij, einer der Weggefährten des ash-Shafii, sagte: ,Er wird mit Holzknüppeln getötet.’
Denn die Tötung mit dem Holzknüppel ist langsamer als die Tötung mit dem Schwert.
Dies [die langsame Tötung] könnte ihm ermöglichen [bevor er stirbt], zum Islam zurückzukehren.
Quelle:   https://www.igfm.de/aegyptische-fatwa-apostasie/

Und ich kenne hier bei GF so einige Muslime, die Salafisten wie z.B. Pierre Vogel folgen - oder zumindest seine Aussagen salonfähig machen wollen.

Und hier erklärt es nochmal eben dieser Pierre Vogel:

https://www.youtube.com/watch?v=eU-p3Fsem2M

Pierre Vogel zur Todesstrafe von Apostaten:
ab 0:25 "diese Strafe gilt nur in islamischen Staaten"
ab 0:55 zitiert er Hadithe (beide übrigends aus Bukhari) nach denen Apostaten getötet werden dürfen bzw sogar sollen
ab 1:55 "auch die Sahaba haben es so praktiziert"
ab 3:00 "Kein Zwang im Glauben" greift nur beim BEITRITT zum Islam - beim AUSTRITT gilt dieser Vers nicht
ab 3:20 "das ist zum Schutz des islamischen Systems"
ab 3:55 "im Islam ist die Religion am meisten Wert, mehr als das Leben"
ab 4:11 "es geht darum, die Religion zu schützen"
ab 4:30 "diese Strafe ist nicht dazu gedacht, Menschen zum Islam zu zwingen - diese Strafe ist dafür gedacht, die Religion zu schützen"
ab 7:40 zitiert er aus der Bibel, daß es auch dort so ist, denn der Abfall vom Glauben ist schlimmer ist als Mord, weil es den Menschen zur ewigen Verdammnis bringt
ab 8:50 "ich habe nicht genug Wissen um Gelehrte zu widerlegen, und da gibt es einen Konsens der Gelehrten, daß derjenige der vom Islam abfällt, getötet wird - außer sein Tod habe einen größeren Schaden für die Gesellschaft als daß er am Leben bleibt"
ab 9:20 "dieser Vers meint, daß es nicht erlaubt ist, jemanden dazu zu zwingen, der nie ein Muslim gewesen ist, den Islam anzunehmen, aber wenn jemand vom Islam abfällt, dann gibt es die Todesstrafe - und damit ist nicht gemeint, ihn wieder dazu zu zwingen wieder den Islam anzunehmen, sondern dies ist als Strafe gemeint und zum Schutz der Gesellschaft"
bablbrabl123  25.04.2024, 12:32

Ich hab's doch gesagt, der Islam hat nicht alle Tassen im Schrank...

Der historische Kontext bezog sich auf einige Gruppen, die zum Islam konvertierten, mit der Absicht, ihm zu schaden.

Das deutsche Wort für "Zanaadiqah" sollte dir als Ketzer oder auch Häretiker bekannt sein.

Ein Ketzer, auch als Häretiker bekannt, bezeichnet eine Person, die von der offiziellen Kirchenlehre abweicht oder, allgemeiner jemand, der „öffentlich eine andere als die in bestimmten Angelegenheiten für gültig erklärte Meinung vertritt“

Nein, soll man nicht. Und das steht auch nicht in dem Hadith.

Es steht darin, dass jemand einige Atheisten verbrannt hat. Und einer sagte dann, dass er sie nicht verbrannt hätte, da das Verbrennen von Menschen nicht erlaubt ist. Das Feuer ist eine Strafe, die nur Allah anwenden darf. Darum darf man im Islam auch keine Toten einäschern lassen.

Wenn Gott nämlich vom Feuer als Strafe spricht, gehe ich davon aus, dass Verstorbene das Verbrennen spüren. Denn sonst wäre es keine Strafe. Strafen sind da, um sie zu spüren. Seelisch oder körperlich.

Und lebendige versprüren es ja erstrecht.

Und hier sollten die Leute getötet werden, aber nicht mit Feuer. Und auch nicht generell, weil sie Andersgläubige waren. Hier geht es um Leute, die abtrünnig geworden sind. Spezielle Leute. Und im Zusammenhang mit Hochverrat. Auf Apostasie steht im Islam nur die Todesstrafe, wenn sie im Zusammenhang mit Hochverrat steht. Für Hochverrat wird man noch heute in vielen Ländern getötet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Sturmtaucher2  25.04.2024, 12:25
geht es um Leute, die abtrünnig geworden sind. Spezielle Leute. Und im Zusammenhang mit Hochverrat. Auf Apostasie steht im Islam nur die Todesstrafe, wenn sie im Zusammenhang mit Hochverrat steht.

Hhhmmmm.....

Weder die von mir zitierten Fatwas, noch dein Pierre Vogel im verlinkten Video, noch die Hadithe auf die sich immer wieder bezogen wird, sagen irgendwo etwas von "Hochverrat".

Oder hab ich das überlesen/überhört?

Ja, Apostaten (Abfall vom Islam) sollen getötet werden.

Im Iran werden z. B. Männer, die aus dem Islam austreten, erhängt. Frauen erhalten eine lebenslange Haftstrafe. In den 1980 und bis 2009 wurden auch Frauen hingerichtet.

Bild zum Beitrag

"Am 18. Juni 2023 jährt sich zum 40. Mal der Tag, an dem die Islamische Republik Iran in einer einzigen Nacht zehn Bahá'í-Frauen auf einem Platz in der Stadt Shiraz erhängt hat. Diesen Frauen wurde vorgeworfen, dass sie sich weigerten, ihren Glauben zu widerrufen, der die Grundsätze der Gleichberechtigung der Geschlechter - im Iran nicht vorhanden und kriminalisiert - sowie der Einheit, Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit fördert.
Die Frauen wurden der Reihe nach gehängt, wobei jede gezwungen wurde, der Hinrichtung der anderen zuzusehen, um sie so zum Widerruf ihres Glaubens zu nötigen. Eine von ihnen war erst 17 Jahre alt, die meisten waren in ihren 20ern."

https://aktuelles.bahai.de/artikel/zehn-bahai-frauen-vor-40-jahren-gemeinsam-hingerichtet/

LG

 - (Religion, Islam)

Ja, das stimmt! Maxipsum hat das zwar relativiert - Die Aussage als solche ändert sich aber dadurch nicht. - und da auch in dem von Dir Zitierten der von Mosems so WAHNSINNIG gerne bemühte Kontext nicht steht, darf es niemanden verwundern, dass viele Moslem genau das glauben - und einige wenige es eben leider auch tun!

Wenn Dich das näher interessiert, lies dazu "Islam und Terrorismus" von Mark A. Gabriel

MaxIpsum  25.04.2024, 13:49

Naa, wenn er schon Bücher über Terrorismus lesen soll, dann empfehle ich das Buch "Die CIA und der 11. September" von Herrn Andreas Bülow.