Soll ich zurück zu meinen Eltern?

5 Antworten

Für beide Varianten gibt es gute Gründe. Entfernt studieren, Komplett Deinen eigenen Weg gehen, selbstständig werden, sich nach-und-nach abkoppeln vom Elternhaus, neue Freunde finden, Erfahrungen sammeln, neue Umgebung schnuppern.

Genauso gut, könntest Du den bequemen Weg gehen und wieder an der Uni in Deiner Heimatstadt studieren, bei Deinen Eltern wohnen, Deine bisherigen Freundschaften vor Ort pflegen, Mitglied im Sportverein vor Ort pflegen, wenig Fahrtkosten und Unterkunftskosten haben.

Im Endeffekt, kannst Du mit beiden Wegen nichts falsch machen. Du bist 19 und gerade aus dem Elternhaus ausgezogen. Das ist für die Eltern nicht einfach, wenn ihre Kinder aus dem beschützten Elternhaus wegen. Für Dich ist das auch nicht einfach, vor allem emotional, da Du weißt, dass Deine Eltern noch an Dich hängen.

Mir hat z.B. sehr gut getan, dass ich den obigen Weg 1 gegangen bin. Gleichwohl hatte ich eine Uni nicht in meiner Heimatstadt gewählt, sondern im Umkreis von 100 km vom Elternhaus gewählt. Da hat man die Nähe zu den Eltern (1 Std. Autofahrt oder Bahnfahrt), wohnt aber nicht mehr zu Hause. Ich finde als Student sollte jeder die wirklich schöne Studentenzeit genießen. Dazu hören Parties genauso dazu, wie private Lerngruppen und das Teilen von Zeit mit neuen Mitstudenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall nicht wieder zu ihnen ziehen! Was sollst du da? Deine Eltern haben doch sich, du solltest nicht deine Träume für sie wegwerfen.

Du kannst ja auch nicht für immer bei ihnen wohnen, oder? In ein paar Jahren würde sich sonst wieder die Frage stellen und dann würdest du immer noch bei ihnen bleiben, statt ein abgeschlossenes Studium zu haben.

Jeder sollte da studieren dürfen wo er/sie will. Bildung ist eines der kostbarsten Güter die ein Mensch erlangen kann. Und auch wenn es den Eltern schwer fällt, die Kinder gehen zu lassen, aber nur wer für sein Leben die Verantwortung übernimmt, kann auch zu einem anständigen Menschen werden. Das mag sich jetzt vielleicht blöd anhören, aber Deine Eltern sollten mal erwachsen werden. So zu klammern ist niemals gut. Also geh auf keinen Fall wieder zurück, das wäre das fatalste was Du machen kannst in der Situation.

natürlich ist das ein Schock für die Eltern.

Das hört sich so an als wenn du vor deinen Eltern geflüchtet bis...............

trennen muss irgendwann sein , aber gleich ans andere Ende von Deutschland !

600 km weiter .........weiter gings nicht ? ich wollte was erleben, dann tu es doch !

und jetzt jammerst du uns hier einen vor ...

es schmerzt dich soo sehr ! dann musst du jetzt damit auch klar kommen !

DatNxme
Fragesteller

Ne, weiter ging es leider nicht mehr :/

Ja - das hört auf. Sagen wir mal so: Es muss aufhören! Denn Du solltest Dein eigenes Leben leben! Es gibt VIELE Mütter, die an ihren Söhnen hängen - und das ist zuweilen ungesund! Mach Du nicht den Fehler und hör ständig auf Mami! Du bist erwachsen und genießt Dein Leben in einer neuen Stadt! Ich gönne es Dir! Lerne, wie man woanders lebt. Lerne, wie Du allein leben kannst. Du bist ja nicht tot - also kannst Du jederzeit mit Deinen Eltern Kontakt aufnehmen - ja. Aber sei bitte nicht immer verfügbar - Du tust Dir keinen Gefallen damit!