Soll ich von zuhause abhauen?
ich streite mich seit zwei Monaten die ganze Zeit mit meiner Mutter. Sie denkt, ich hab noch Kontakt mit meinem Ex und sagt sie schömt sich für mich , weil meine beste Freundin ihr einmal erzählt hat, dass er mir geschrieben hat. Das is aber schon oaar wochen her Ich hab ihn zurückgewiesen aber sie denkt wir haben noch Kontakt. Sie glaubt mir nicht, dass wir keinen Kontakt mehr haben, weil ich sie oft angelogen hab. Deswegen kann ich das auch verstehen aber irgendwann reicht es mir auch. Sie sagt sie will eine Pause von mir. Entweder ich geh zu meinem Vater oder zu meinem Ex sie hat auch schon zug tickets usw gekauft und sie meint es ernst da ich keinen Kontakt zu meinem ex hab und nicht zu meinem vater will geh ich für paar Tage zu einer Freundin ich darf bei niemanden übernachten deswegen ist sie streng dagegen aber was soll ich machen ich bersteh das sie ne pause von mir will aber wen wir zu meinem vater gehen will sie mich bei ihm abgeben ich weiß es einfach. Ich will ihr die Adresse von meinem Ex geben, damit sie selber mit seiner Mutter oder mit ihm reden kann weil mir glaubt sie nicht mehr.
Wie alt bist du?
16
6 Antworten
Ich würde da niemand anderen reinhängen im Sinne von die Person spricht mit deiner Mutter. Wenn deine Mutter gerade keine Lust auf dich hat und schon mit Tickets kommt dann würde ich den Kontakt erstmal sein lassen. Im besten Fall zu deinem Vater. Und schauen wie sich das Verhältnis dann zu deiner Mutter entwickelt.
Ich darf nicht aber ich würde einfach meine sachen packen,einen Brief mit seiner sdresse schreiben damit die reden können und gehen
Sei einfach ehrlich zu deiner Mutter. Wenn du nicht zu deinem Vater willst ist das ok. Aber wie kommt ihr auch immer wieder auf das Thema "Ex"? Bist du so oft von Zuhause weg, dass sie denkt, du fährst zu ihm?
Du bist alleine für deine Kontakte selbst verantwortlich, aber Beziehungen können auch andere Beziehungen belasten. Sei lieb zu deine Mam und dann sollte das doch wieder werden. Wenn du mal kurz vor dem Lügen stehst, sag ihr doch ehrlich, dass du sie nicht anlügen willst. Vertrauen kommt dann von alleine. Du bist es halt bisher eher falsch angegangen. Du darfst auch mal flüchten, wenn du dich in die Ecke gedrängt fühlst. Das kann dein Kinderzimmer sein, aber auch die Couch von einer Freundin oder anderen Verwandten oder man stürmt einfach mal den Rest des Tages nach draußen. Bei Streit braucht man auch mal Abstand.
Hallo Liebes,
Du bist bereits 16, das ist schon mal gut. Mit 16 bist du schon reif genug um auch für dich Verantwortung zu übernehmen. Du bist natürlich gerade in der Pubertät und da sind für gewöhnlich auch Eltern sehr schwierig.
Es sind nicht immer nur die Kinder die schwierig sind. Die Eltern haben Angst loszulassen und ihre Kinder eigne Entscheidungen treffen zu lassen und die Kinder wollen "auf Teufel komm raus" ihre eigenen Entscheidungen treffen.
Du hast ja bereits gelernt, das Lügen eine schlechte Option ist. Denn auch wenn der Spruch schon ziemlich alt ist, aber: "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er stets die Wahrheit spricht". Es heißt so viel, wie auch wenn du jetzt die Wahrheit sagst, so glaubt sie dir nicht, da du in der Vergangenheit viel gelogen hast.
Aber du bist auf einem guten Weg. Lügen ist ab sofort gestrichen und du zeigst in deinem Verhalten, dass du jetzt ehrlich bist. Auch wenn es eine Weile dauern wird, aber das Vertrauen kannst du so zurück gewinnen.
Von deiner Mutter ist es natürlich auch nicht ganz in Ordnung dich abschieben zu wollen. Aber aus deinen Zusatzinformationen über deinen Vater lese ich heraus, dass sie in ihrem Leben schon sehr verletzt wurde und somit Probleme hat einen Vertrauensvorschuss zu geben. Dies sollte sie zwar nicht auf ihre Tochter übertragen, aber sie ist auch nur ein Mensch.
Die Situation bei euch ist tatsächlich sehr verfahren und Abstand könnte euch sicher gut tun.
Keine Sorge in Deutschland gibt es viel mehr Möglichkeiten als du jetzt vielleicht denkst.
Einmal solltest du den Vorschlag mit deinem Vater überdenken. Ich lese heraus, dass auch du kein so gutes Verhältnis zu ihm hast. Dies scheint mir aber mehr daran zu liegen, dass deine Mutter ein Problem mit ihm hat, da er sie betrogen hat.
Du solltest auf keinen Fall die Probleme deiner Eltern auf dich nehmen und Kämpfe für die beiden ausfechten.
Vielleicht ist es sogar eine ganz gute Möglichkeit deinen Vater näher kennenzulernen und ich bin sicher auf Abstand wird das Verhältnis zu deiner Mutter wieder besser. Gib ihm einen Vertrauensvorschuss, denn die Probleme zwischen deinen Eltern haben mit dir nichts zu tun. Natürlich musst du erst mal mit ihm reden. Was sagt er denn zu dem Vorschlag? Würde er dich aufnehmen?
Wenn das gar nichts ist, oder er ebenfalls nicht will, dass du bei ihm bist, kannst du überlegen, ob es noch andere Verwandte gibt, die ich ggf. aufnehmen würden. Gibt es da jemand? Großeltern? Tanten? Onkel?
Wichtig ist, dass du für dich Verantwortung übernimmst. Deine Schule machst, Ausbildung oder wo auch immer du gerade stehst. Denn wenn du das hinbekommst, kannst du erstens allen zeigen wie verantwortungsvoll du bist, aber du kannst auch für dich sorgen, wenn es hart auf hart kommt. Ggf. auch spätestens mit 18 deinen eigenen Haushalt führen.
Wenn nun weder Vater noch andere Verwandte in Frage kommen, gibt es noch andere Möglichkeiten. Z.B. betreutes Wohnen. Oder ggf. auch eine Familienhilfe, die zwischen dir und deiner Mutter vermittelt.
Dazu kannst du verschiedene Beratungen in Anspruch nehmen.
Du musst auch nicht sofort zum Jugendamt. Das klingt immer so dramatisch. Kann aber helfen. Wie gesagt, du kannst dich aber auch erst mal ganz unverbindlich beraten lassen.
Eine gute Möglichkeit ist die Caritas. Es kostet nichts und die gibt es in jeder Stadt. Da kannst mal anrufen, dein Problem schildern und darum bitten ganz unverbindlich mit jemandem zu sprechen. Diese Leute sind geschult in allen möglichen Lebenslagen zu helfen. Sie können dir auch Optionen aufzeigen die du hast und die du wahrnehmen kannst. Sie können dir die Möglichkeiten für dich erklären und dir helfen Kontakt aufzunehmen, wenn du dich für eine Möglichkeit näher interessierst.
Auch helfen Sozialarbeiter in Jugendeinrichtungen wie Jugendhäusern ähnlich gut weiter. Dort kannst du zu den Öffnungszeiten einfach aufkreuzen und nach einem Termin fragen.
Wie gesagt, dass ist erst mal ganz unverbindlich und anonym. Nur wenn du es willst geht es weiter. Aber die Möglichkeiten zu kennen wäre ja schon mal ganz gut. Du bist auch alt genug vernünftige Entscheidungen für dich zu treffen. Da bin ich sicher.
Sobald du eine gute Möglichkeit für dich gefunden hast, bin ich sicher kehrt auch wieder Ruhe ein und das Verhältnis zu deiner Mutter wird wieder besser werden.
Dir alles Liebe. Du bist nicht allein. Lass dich beraten. Das sind ganz liebe Menschen und vielleicht ist dein Vater ja auch ein ganz netter Kerl?!
Hmm, mit 16 alleine zu leben ist sehr schwierig.
Du könntest deiner Mutter mit deinem Handy zeigen, dass dein Ex und du keinen Kontakt (mehr) zueinander habt. (Durch Chats zum Beispiel. Oder ihn sprerren/löschen/archivieren.)
Dass deine Mutter dich rausschmeißen will, finde ich schon ziemlich hart.
Ich würde deinen Ex da erstmal raushalten (würde das Fass nur zum Überlaufen bringen und deiner Mutter ja nur signalisieren, dass ihr ja doch noch Kontakt zu haben scheint. (Spätestens dann, hättet ihr Kontakt.))
Je nachdem, wie das Verhältnis zu deinem Vater ist, würde ich eine Weile bei ihm bleiben. Vielleicht schmeißt dich deine Mutter raus. Vielleicht auch nicht. Vielleicht ist es auch besser so. (Aber soetwas ist auch nicht so einfach. Das geht nicht so schnell.)
Wenn du nicht zu deinem Vater möchtest, wie wäre es mit anderen Familienmitgliedern?
(PS: Reden hilft. Versuche deine Mutter auf eine sachliche Ebene zu bringen und beiderseits nicht emotional zu reagieren.)
Vielleicht ist das auch nicht so gemeint, wie ausgesprochen. Kennt man ja von früher: ,,Wenn du jetzt nicht mitkommst, dann bleibst du hier." - Eltern würden ihr kleines Kind niemals irgendwo lassen. Es ist nur ein Mittel zum Zweck. Ich schätze deine Mutter weiß einfach nicht mehr weiter. Versuche sachlich mit ihr zu reden 💝.
Ich hoffe das legt sich bald wieder 🍀. Alles Gute 🙏🏻🍀💝!
Ich kann es irgendwie nicht hab so einen hass gegen sie aufgebaut und jedes mal wen sie versucht zu reden reagierbich echt emotional deswegen denk ich ist es besser für paar Tage weg zu sein ich zieh nicht aus oder so aber ob die mit seiner Mutter reden will oder nicht steht dann ihr zu oder nicht?
Dazu ist die Caritas oder ein Sozialarbeiter auch gut. Die können bei Gesprächen dabei sein und helfen dass es auf sachlichem Niveau bleibt. Ich spreche übrigens aus Erfahrung. Hatte als Jugendliche da auch Probleme. Ein super lieber Sozialarbeiter aus dem Jugendhaus hat damals vermittelt und es hat geklappt. Heute verstehe ich mich mit Mama super!
Geh zu deinem Vater. Danach beruhigt sich das ganze wieder. Dann kannst du in Ruhe nochmals mit ihr reden. So bringt das wahrscheinlich gerade nix.
Aber will nichts mit ihm zutun haben er ist meiner Mutter fremd gegangen 7 jahre hatte ich nicht mit ihm zutun und jetzt will sie mich aufeinmal zu dem geben?