Soll ich vielleicht mal bei unsern Nachbarn klingeln?
Gegenüber von uns betreibt ein alter Herr mit seiner Frau und seiner Schwester ein Modehaus. Die sind alle so Ende 80 bis Mitte 90. Unten ist der Laden, darüber ein Lagery darüber wohnt die Alleinstehende und oben das Ehepaar. Im Geschäft klebt am Schaufenster ein Schild, dass bis einschließlich letzten Freitag wegen Inventur geschlossen war und am letzten Wochenende sollte es wegen dem Stadtfest Rabatte geben. Seit Tagen läuft bei der Alleinstehenden der Fernseher und oben sind seit Tagen alle Jalousien unten. Letzte Nacht musste ich auf das Klo und habe gesehen, dass im Lager eine Taschenlampe aufgeblitzt ist, aber als ich das Licht angemacht habe, ausging. Ich mache mir etwas Sorgen, weil auch Sonntag keiner der drei in der Kirche war. Soll ich da mal klingeln?
7 Antworten
Würde ich nicht machen. Weil es selten ist, dass beide älteren Menschen an einem Tag umkommen.
Ja klar, es ist gut, wenn du klingelst.
Es ist schön, wenn man sich um seine Mitmenschen kümmert. Und bei (hoffentlich) falschem Alarm, ist dir bestimmt keiner böse. Eher im Gegenteil.
Auf jeden Fall, wenn du dich dann wohler fühlst.
Du sollst nicht über deine eigenen Grenzen gehen. Jemanden mitzunehmen ist eine gute Idee.
Aber wenn in einem Geschäft mit einer Taschenlampe geleuchtet wird, finde ich es auch suspekt und da könnte man doch auch die Polizei rufen. Die Eigentümer würden wohl eher das normale Licht benutzen...
Klar, warum nicht. Was soll groß passieren. Wenn du sagst, dass du aus sorge um sie mal nachschauen wolltest, wird man es sicher verzeihen, falls es unbegründet war.
Ruf mal bei der nächsten Polizeidienststelle an. Wenn da jemand mit Taschenlampe im Lager unterwegs ist, klingt das eher nach einem Einbrecher.
Ich glaube, wenn das die Familie selber gewesen wäre, hätten Sie ja wahrscheinlich Licht angemacht.
Mach mal.
Alternativ kannst Du deine gedanken auch der Polizei mitteilen. Dafür nimmt man dann aber nicht den Polizeinotruf, sondern die normale Festnetznummer der Polizei.
Ich finde das sehr unheimlich. Soll ich vielleicht einen Nachbarn und meinen Hund mitnehmen lieber?